Biete Rainbow Astro RST135E inkl. Zubehör

Wenn im Anzeigentext kein Kontakt angegeben ist, können angemeldete Benutzer rechts neben der Anzeige im Bereich Kontakt den Button [KONVERSATION STARTEN] klicken.

  • PREIS REDUZIERT, einfach mal melden wenn Interesse besteht, wir werden uns schon einig :)


    Kontakt bitte unter simon.beatport@gmail.com


    Hallo in die Runde,


    Ich bin in der nun glücklichen Position, eine eigene Sternwarte zu bauen, da ich in ein Haus mit Garten umgezogen bin. Deswegen werde ich die mobile Astrofotografie aufgeben. Mein treues Arbeitspferd, die RST135E, kommt also mit allem Zubehör unter den Hammer.

    Im Lieferumfang befinden sich: Alles original Zubehör wie bei Neukauf, eine original Rainbow Astro Vixen Prismenklemme, eine weitere, auf den Bildern montierte Vixen Prismenklemme, ein Omegon Carbon Stativ bis 50 kg belastbar sowie ein Pier zur Erhöhung des Gesamtsystems, und dem Gegengewichtsset original von Rainbow Astro.

    Allein das gesamte zusätzliche Zubehör hat einen Neupreis von mehr als 1000€.


    Ohne Gegengewicht kann die Montierung 13 kg tragen, mit Gegengewicht kann die Montierung 18 kg tragen. Sie kann sowohl im EQ Modus für die Fotografie, als auch im Alt AZ Modus fürs Visuelle genutzt werden. Das gesamte Konstrukt kann ohne Probleme auch lange Strecken komplett zusammengebaut getragen werden, so leicht ist das Setup. Ohne Gegengewicht kann das gesamte System unter den Arm geklemmt und einhändig getragen werden.

    Ich habe die Montierung ausschließlich mit dem ASIAIR geteuert und das ohne Probleme. Der Handcontroller ist nicht mehr nötig, das funktioniert Plug and Play über USB.


    Durch den Encoder, der bei der E Version verbaut ist, ist für die in Frage kommenden Optiken eigentlich kein Guiding nötig.

    Ich kann mit dem Takahashi FSQ106, 530 mm Brennweite 3-5 Minuten, je nach Genauigkeit der Einnordung, unguidet belichten. Man muss sich also nicht mehr mit dem Thema Guiding herumschlagen, was bei der mobilen Astrofotografie noch viel mehr von Vorteil ist, weniger Equipment tragen und vor allem eine Fehlerquelle weniger im Feld!

    Da der FSQ106 eher zu den schwereren Teleskopen gehört, kann ich guten Gewissens sagen, dass alles unter / bis zu dieser Gewichtsklasse (10 kg) ohne Probleme funktionieren wird.


    Mit diesem Set heißt es, aufstellen und loslegen. Das Stativ hat noch Dorne beigelegt für Aufstellung auf Gras oder ähnlichem weichen Untergrund, aktuell sind die Gummifüße für Betonböden montiert. Die Schwingungsdämpfung des Stativs ist ganz hervorragend! Leichter kann mobile Astrofotgrafie wirklich nicht mehr werden, im Bezug auf das Gewicht und das nicht mehr nötige Guiding ;)





    EUR 6000 VHB

Teilen