Biete Carl Zeiss JENA Pentekarem 15x50 1Q im Bestzustand

Wenn im Anzeigentext kein Kontakt angegeben ist, können angemeldete Benutzer rechts neben der Anzeige im Bereich Kontakt den Button [KONVERSATION STARTEN] klicken.

  • Das Pentekarem 15x50 wurde von mir in den 1970er Jahren als Neugerät gekauft und 2019 im Fachbetrieb Duncker gereinigt und perfekt kollimiert. Es hat ein scheinbares Sehfeld von 69,4°, was 4,6° am Himmel entspricht. Dieses Feld hat eine deutlich bessere Randschärfe als bei den schwächer vergrößernden Gläsern der Jenaer Porro-Baureihe. Ich habe es immer nur auf dem Balkon und auch nur relativ selten eingesetzt. Hinzu kam eine konsequent pflegliche Behandlung. Dadurch ist es noch immer nahezu im Neuzustand.


    Auf einem Stativ montiert, liefert das 15x50 eine erstaunliche Detailerkennbarkeit. Freihändig ist diese Leistung aber kaum noch zu nutzen. Das volle Sehfeld kann nur ohne Brille überschaut werden. Der Dioptrienbereich ist sehr groß. Mit meinen -9 dpt. ließ sich das Glas problemlos fokussieren.


    Der Verkaufsgrund ist, dass ich kürzlich ein 70mm-Bino angeschafft habe und nun aus purer Vernunft meine Fernglassammlung etwas verkleinern will.


    Zum Lieferumfang gehört der absolut edle Lederköcher, völlig ohne Gebrauchsspuren. Der hat wirklich immer nur im Schrank gestanden. Einziger Mangel: Ich finde den Riemen dazu nicht mehr.







    EUR 350

Teilen