Hallo Deep Sky Freunde,
am 16.10.2024 konnte ich meine letzte Astroaufnahme bei einigermaßen Himmel realisieren (Komet Tsuchinshan). Seit dem war mir ein Sternenhimmel nicht vergönnt. Für den 19. Januar 2025 wurden endlich optimistische Prognosen u. a. von
Ouranos gemacht. Es sah anfangs auch gut aus. Ich freute mich riesig, endlich wieder einmal Astrofotografie betreiben zu können. Die sehr optimistischen Vorhersageparameter von Ouranos wurden dann aber trotzdem nicht erreicht. Bereits
ab etwa 21.30 Uhr begann sich der Böhmische Wind wieder zu entwickeln, der mich dann nach 23 Uhr zwang wieder abzubauen. Trotzdem konnte ich einige Photonen einfangen. Ziel war am 19.1. u. a. M 78. Diesen Reflexionsnebel im Orion
habe ich bereits 2022 und 2023 fotografieren können. Das verrückte ist, dass immer die Aufnahmen nach einer gewissen Zeit abgebrochen werden mussten. Eine richtige Langzeitbelichtung war nicht drinn. Ich finde, dass M 78 zwar relativ hell
ist, aber trotzdem schwierig zu fotografieren ist, wenn Details heraaus kommen sollen.
Hier nun ein Komposit aus meinen Aufnahmen von 2022; 2023 und 2025. Die Gesamtbelichtungszeit ist 3 Std. 47 Min.
Aufnahme mit SW Newton 150/750 auf SW NEQ5 GoTo mit ZWO ASI294mc Pro bei -5° C und ZWO IR/UV-Sperrfilter. Nachführung mit MGEN3. Aufnahme-Software SharpCap 4.2
Bearbeitung: APP und Photoshop.