Posts by schimmi66

Hallo Uri,

ich nutze seit vielen Jahren einen Leasing-Rückläufer von ESM-Computer.de. Das sind alles Profigeräte für die es meist mind. 1 Jahr Garantie gibt. Bis vor kurzem habe ich mit einem Dell Altitude gearbeitet,

der aber nicht Win11 tauglich war. Es gab nie ein Problem mit dem Teil. Seit 5 Monaten habe ich erneut einen Leasing-Rückläufer gekauft mit Win11 und Top Ausstattung für nicht mal 250 Euronen. Die

Geräte sind professionell aufbereitet und sehen (bis auf kleine Makel) wie neu aus. Schau einfach mal auf die Website. Preiswerter kann man kaum kommen.

VG, Klaus

Hallo,

allen die hier einen Kommentar auf mein fast schon "unterirdisches" M 83 Foto gegeen haben, herzlichen Dank. Ich habe sehr damit gehadert, es überhaupt ins Forum zu stellen.

Andererseits habe ich mir überlegt, dass man mit der heutigen Technik nichts unversucht lassen sollte und bis an die Grenzen zu gehen. Das wollte ich damit zeigen. Klar ist aber

dass die Bildqualität in solchen niedrigen Regionen nur suboptimal sein kann.

Um so mehr habe ich mich über eure Beiträge gefreut.

Viele Grüße und Cs

Klaus

Hallo Deep Sky Freunde,

lange nichts von mir gehört oder besser gesehen. Ich war trotzdem nicht inaktiv. Seit ich digital Astrofotografie betreibe, ist für mich M 83 die schönste Galaxie, die in unseren Breiten zwar knapp über den Horizont kommt,

aber fotografisch nicht so richtig erreichtbar ist. In den vergangenen Jahren sind mehrere Versuche mißlungen. Aber ich lasse nicht locker. Just am 3. und 4. April 2025 war der Himmel ganz gut und ich habe es wieder versucht.

In den zwei Nächten konnte ich mit meinem kleinen 6-Zöller 74 Minuten Photonen von M 83 einfangen. Am 4. April hatte ich sogar anfangs einige Baumwipfel noch aufgenommen, da M 83 noch nicht hoch genug war und es auch

noch mitten aus der Stadt fotografiert wurde.

Hier nun das Ergebnis: Klar ist eins: Es kann sich in keiner Weise mit Fotografien aus z.B. Namibia oder mit 20-Zöllern messen. Das will ich auch überhaupt nicht.

Aufnahmedaten: 2025 April 03. 02.10 Uhr MESZ und 2025 April 04. 01.35 Uhr MESZ

Skywatcher 150/750 PDS auf NEQ5 Go#To; Guiding: MGEN3

Kamera: ZWO ASI294mc Pro; Chiptemp.: -5° C 222 x 20 sec. Gesamtbelichtung 74 Min.

APP und Photoshop

Viele Grüße und Cs

Klaus

Hallo Deep Sky Freunde,

die bisher einzige fotografisch nutzbare klare Nacht in meiner Region im Januar musste herhalten bis der Mond aufging. Neben M 78 stand auch Thors Helm oder auch Entennebel auf dem Programm.

137 Minuten konnte ich belichten. Hier die Aufnahmedaten:

19.01.2025 21.19 Uhr MEZ Ort: Bautzen

Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

Kamera: ZWO ASI294mc Pro mit ZWO UV/IR-Sperrfilter; 274 x 30 sec. bei Gain 121; Chiptemp. -5°C; Gesamtbelichtung: 137 Minuten;

Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.1

Sucher-Guiding mit MGEN-3

Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop

Freundliche Grüße und Cs

Klaus

Hallo Deep Sky Freunde,

am 16.10.2024 konnte ich meine letzte Astroaufnahme bei einigermaßen Himmel realisieren (Komet Tsuchinshan). Seit dem war mir ein Sternenhimmel nicht vergönnt. Für den 19. Januar 2025 wurden endlich optimistische Prognosen u. a. von

Ouranos gemacht. Es sah anfangs auch gut aus. Ich freute mich riesig, endlich wieder einmal Astrofotografie betreiben zu können. Die sehr optimistischen Vorhersageparameter von Ouranos wurden dann aber trotzdem nicht erreicht. Bereits

ab etwa 21.30 Uhr begann sich der Böhmische Wind wieder zu entwickeln, der mich dann nach 23 Uhr zwang wieder abzubauen. Trotzdem konnte ich einige Photonen einfangen. Ziel war am 19.1. u. a. M 78. Diesen Reflexionsnebel im Orion

habe ich bereits 2022 und 2023 fotografieren können. Das verrückte ist, dass immer die Aufnahmen nach einer gewissen Zeit abgebrochen werden mussten. Eine richtige Langzeitbelichtung war nicht drinn. Ich finde, dass M 78 zwar relativ hell

ist, aber trotzdem schwierig zu fotografieren ist, wenn Details heraaus kommen sollen.

Hier nun ein Komposit aus meinen Aufnahmen von 2022; 2023 und 2025. Die Gesamtbelichtungszeit ist 3 Std. 47 Min.

Aufnahme mit SW Newton 150/750 auf SW NEQ5 GoTo mit ZWO ASI294mc Pro bei -5° C und ZWO IR/UV-Sperrfilter. Nachführung mit MGEN3. Aufnahme-Software SharpCap 4.2

Bearbeitung: APP und Photoshop.

Hallo Günter,

nein, ich meine nicht die Galerie hier. Alle meine Astrofotos habe ich mit den Aufnahmedaten in einfachen Fotoalben verewigt. Speziell für Galaxien habe ich ein eigenes Album angelegt. Dort sind

allein mehr als 120 Galaxien, Galaxienhaufen und -gruppen verewigt.

Freundliche Grüße

Klaus

Halo Günter,

vor ein paar Jahren bin ich von 8" alterswegen auf dem 6 Zöller umgestiegen. Ja, ich hätte gern 10 oder 12 Zoll oder noch mehr Öffnung, aber es geht einfach nicht! Und so versuche ich aus meinem

(tollen) 6" Skywatcher das beste herauszuholen was nur geht. Aber alles hat seine Grenzen und die versuche ich noch ein bissel zu sprengen. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Auch ich liebe die

etwas anderen Galaxien über alles und habe da schon einiges in meinem Galaxien-Album. Vielen Dank für dein Lob, obwohl deine Aufnahme zeigt, dass selbst nur 2 Zoll mehr, mehr bringt.

Viele Grüße und Cs

Klaus

Hallo Günter,

klasse Aufnahme! Die ist dir ausgezeichnet gelungen. Ich finde dieses Galaxienpaar ausgesprochen superschön. Darum habe ich mich im September mit 2 Zoll weniger Öffnung trotzdem an das

Objekt gewagt. Ich weiß, wie schwierig es ist, aus den Rohdaten etwas zu machen. Aber das ist dir gut gelungen. Hier mal zum Abwärtsvergleich meine Version mit 6".

Viele Grüße und Cs

Klaus

Hallo Alex,

wenn du die Originalsoftware haben möchtest, gehe hier hin: http://www.ocalworld.com/en/software-download.html

Ich hab's grad noch mal getestet, etwas über 1 Minute Download.

Aber Dirk hat dir einen guten Hinweis gegeben. Ich collimiere auch mit shCol. Wobei das Video von Daniel Nimmervoll sehr hilfreich aber nicht ganz vollkommen ist. Ich habe eine ganze Weile

gebraucht, bis ich hinter Einstellungen gekommen bin, die nicht ganz vollkommen erläutert werden. Aber shCol finde ich besser als die Originalsoftware.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Klaus

Hallo Stathis,

ich war in den vergangenen zwei Wochen in München und Erding und weiß, mit welcher Lichtsuppe du zu kämpfen hast. Darum ziehe ich den Hut für deine mühevollen Aufnahmen (auch wenn ich in

meinem Alter gar keinen Hut besitze!). M 16 habe ich auch schon mehrfach aus meiner Stadt heraus fotografiert. Aber das ist kein Vergleich zu M. Vor einigen Jahren habe ich mich von DSS für das

Stacking total verabschiedet und arbeite seit dem mit APP. Probiere doch einfach mal die Testversion aus. Ich denke, das wird dich überraschen.

Viele Grüße und Cs

Klaus

Hallo zusammen,

beeindruckende Bilder von diesem herrlichen Jahrhundertkomet. Darauf habe ich (ungelogen) 60 Jahre gewartet! Mit 12 Jahren bekam ich vom damaligen Leiter der Schulsternwarte Rodewisch/Vogtl.,

Professor Edgar Penzel, eine großformatige s/w Aufnahme des Kometen Arend-Roland aus dem Jahr 1957 geschenkt. Dieser war wohl mit bloßem Auge beobachtbar. Dieses Foto hat mich mein ganzes

Leben lang fasziniert und hegte den Wunsch solch einen Kometen auch einmal zu fotografieren. Natürlich konnte ich schon einige "Kometchen" beobachten und fotografieren, leider blieben mir die

größeren Brocken, wie z. B. Neowise, aus irgendwelchen Gründen verborgen. Umso mehr freut mich mein jetziges Ergebnis:

Aufnahme vom 15.10.2024 19.41 Uhr MESZ mit SW Newton 15/750 mit ZWO ASI294mc Pro auf NEQ5 Goto. 267 x 2 sec. Gesamtbelchtung 8,9 Min.

Am 16.10.2024 noch ein kleines Foto mit meiner alten Canon EOS 1000D mit einem alten Pentacon-Objektiv 2,8/135, 5 Sec. Belichtung

Viele Grüße, Cs und weiter schöne Kometenbilder

Klaus

Hallo Tobias,

ich meine, dass der Feintrieb beim Okularauszug des PDS schon eine deutlich qualitative Verbesserung ist.

Der Sensor meiner Astrokamera ist ähnlich groß wie bei der Canon 100D und ich habe deutlich gemerkt, dass der Sekundärspiegel der P-Version nicht ganz reichte um den Sensor vollständig

auszuleuchten.

Natürlich geht der PDS auch super zum visuellen beobachten. Die größere Abschattung durch den etwas größeren Sekundärspiegel ist m. E. verschmerzbar.

Gruß, Klaus

Hallo Tobias,

du solltest auch beachten, dass der PDS einen besseren Crayford-Okularauszug mit Mikrountersetzung besitzt als die P-Version. Das ist zum Fokussieren von Vorteil. Denke auch daran, dass du

sicherlich (wie viele Amateure) nicht ewig mit der Canon fotografieren wirst. Der Wunsch zu einer gekühlten Astrokamera keimt irgendwann auf. Daher solltest du in die Zukunft investieren und

die PDS-Version mit dem größeren Sekundärspiegel wählen. Ich selbst habe die P-Version vor einigen Jahren gekauft und das ganze mit einem 63 mm-Sekudärspiegel und besseren Okularauszug

modifiziert. Das war erheblich teurer als deine Preisdifferenz von 40 €. Visuell kann man damit auch gut beobachten.

Viele Grüße und Cs

Klaus

Hallo Andreas, hallo Stathis und alle Sternchengeber,

vielen Dank für euren Kommentar. Es freut mich, dass dieses Bild gefällt. Ursprünglich wollte ich es gar nicht zeigen. Stathis, das gleiche Problem habe ich, wenn ich vom Balkon fotografiere (wie im Beispiel

Arp 273). Ich kenne deinen Stadthimmel in M. So habe ich es noch nie geschafft, bei unseren Kindern in und bei M (Altaubing und Erding) in die Sterne zu schauen.

Den zahlreichen Sternchengeber danke ich natürlich auch sehr. Hätte nicht gedacht, dass dieses irre Foto so gut ankommt.

Viele Grüße und Cs

Klaus