Beiträge von schimmi66

    Hallo eine Frage an die Experten:


    seit zwei Tagen bekomme ich beim Aufruf der Website nova.astrometry.net ständig die Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" "PR_CONNECT_RESET_ERROR". Vor zwei Tagen wurde mein Browser Firefox geupdatet. Hängt das

    damit zusammen? Wie komme ich aus dem Schlamassel wieder raus?


    Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Andreas,


    Klasse Aufnahmen. Im vergangenen Jahr habe ich schon mal versucht, M 83 von meinem Standort zu fotografieren. Das hat aber nicht so richtig geklappt, denn die Galaxie ist nur max. 10° über

    dem Horizont. Ich finde das Objekt wahnsinnig schön. Bei deiner Aufnahme ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich grünstichig ist (ich habe das trotz meines angeborenen Farbknacks gesehen).

    Lass doch einfach den Filter HLVG! drüber laufen. Habe das mit deiner Aufnahme gemacht und es sieht toll aus.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Jochen,


    auch ich führe seit 1964 Statistik über meine Beobachtungen und fotografischen Aktivitäten. Seit 2018 bin ich fast ausschließlich nur noch fotografisch als "Rausfahrer" unterwegs. Allerdings kann ich nach meinem Umzug seit Ende 2020 meinen Südbalkon (relativ dunkel in Richtung Endlagerstätte, sprich Friedhof) bis zu einer Höhe von ca. 65° nutzen. So gibt es schon interessante Auffälligkeiten bei den

    beobachtbaren Nächten in meiner Gegend.


    ---------------- Jan.----Feb.---März----Apr.-----Mai---- Juni----Juli----Aug.----Sept.----Okt.-----Nov.-----Dez.-----Gesamt


    2019-----------2-------2---------1---------2---------0--------6-------4-------2----------1---------1----------1---------0---------22

    2020 ----------2-------0---------5---------5-------- 0--------0--------0------2----------2---------1----------2-------- 0---------19

    2021-----------0-------1---------4-------- 0---------0--- ----6-------2-------0----------3---------2----------1---------2---------21

    2022-----------1-------2---------9---------0---------1-------5--------6-------2----------2---------3----------1---------0---------32

    2023-----------1-------2---------2---------1---------6-------2--------3-------4----------4---------1----------1---------1---------28


    Die Zahlen sind eigentlich erschreckend, auch wenn sie nicht repräsentativ für eine Statistik sind. Nicht erfasst sind die vielleicht fotografisch nutzbaren Nächte, in denen ich fern von meinem Beobachtungs-ort war, wie z. B. Urlaub, Enkel beaufsichtigen in BY und dgl.


    Aber, ich bleibe dran!


    Guten Rutsch, bleibe gesund und 2024 hoffentlich mehr Cs.


    Gruß Klaus


    PS.: Da ich den Vorschau-Button nicht genutzt hatte, musste ich nach Veröffentlichung feststellen, dass meine Statistik ein Zahlenhaufen war. Daher musste ich nachträglich Füllzeichen einsetzen, damit

    es übersichtlicher wird. Ich hoffe, so ist es anschaulicher.


    VG Klaus

    Hallo Micha, hallo Frank,


    danke für eure Beiträge. Momentan habe ich noch keine Lösung gefunden, zumal das Wetter keine Aktionen zulässt. Soweit ich nachlesen konnte, funktioniert das Dithern mittels MGEN3 nur wenn

    das Guiding läuft. Das merkwürdige ist, dass MGEN3 zwar einwandfrei geguidet hat, aber eben nicht gedithert. Bei meiner vorhergehenden Session hat noch alles fjunktioniert. An Windows-Updates

    liegt es jedenfalls nicht. Ich hoffe, dass das Wetter wieder mal mitspielt um weitere Tests zu machen.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo,


    von heute auf morgen dithert plötzlich mein Mgen3 nicht mehr unter SharpCap 4.1 (auch nicht unter 4.0). Der Mgen 3 verbindet sich einfach nicht mit SharpCap. Guiding funktioniert einwandfrei. Alle Parameter sind richtig eingestellt, der FTDI-Treiber ist längst installiert, trotzdem dithert Mgen3 nicht mehr (oder besser gesagt, er verbindet sicht nicht mit SC). Habe schon alles durchforstet, finde aber keine Lösung. Wo liegt hier der Hase im Pfeffer? Hat jemand eine Lösung?

    Freue mich auf jede problemlösende Antwort.


    Danke und viele Grüße

    Klaus


    PS.: Mein Notebook für die Astrofotografie läuft unter Win 10 Pro, ist aktuell geupdatet und alle Treiber sind aktuell.

    Hallo zusammen,


    bei der relativ großen Anzahl von Astroaufnahmen ist es auch mir nicht leicht gefallen ein "Bestes" Foto herauszusuchen. Ich denke aber, das mit dem Laufe der Jahre die eigenen Aufnahmen auch

    besser in der Bearbeitung geworden sind und daher habe ich mich für eins aus diesem Jahr entschieden. Da ich heute für eine kleine Ausstellung 15 Fotos bereitstellen durfte, war auch dieses Foto

    der Favorit: Rosettennebel NGC 2244 in HOO (es war mein erstes HOO-Bild)



    Aufgenommen am 01. und 15. März 2023 in Bautzen aus der Stadt heraus. Gesamtbelichtung 1 Std. 51,2 Minuten. Teleskop: SW Newton 150750 mit TS-Comacorrector 0,95x, Kamera: ZWO ASI294mc Pro

    bei -5°C; Filter: Optolong L-eNhance-Filter. Aufnahmesoftware: SharpCap 4.0; Bearbeitung nach HOO in Astropixelprocessor und Photoshop,


    Viele Grüße und Cs

    Klaus


    Hallo schwerdt, hallo Christian und Hallo Andrè,


    es freut mich, dass euch die Aufnahmen gefallen und vielen Dank für eure Statesments. Ich selbst bin froh, dass ich den wochenlangen Sternenhimmel ohne Technik überstanden habe und wieder

    einiges tun kann. Es kribbelt halt immer in den Fingern.

    Andrè, es sind wirklich nur 6", da kann man schon einiges machen und ich versuche die kleinen 6" irgendwie auszureizen.


    Viele Grüße und Cs,

    Klaus

    Hallo Deep Sky Freunde,


    nachdem ich mich fast drei Wochen bei bestem Sternenhimmel ohne Equipment in Italien und Bayern herumgedrückt habe, konnte ich endlich mal wieder was tun. Drei Aufnahmen aus einer Nacht zeige ich heute. Es ist in der vergangenen

    Woche noch einiges mehr geworden. Alles aus der Stadt heraus. Mein Standard-Equipment: SW Newton 150/750 auf NEQ5, Sucherguiding mit MGEN3; Kamera ZWO ASI294mc Pro bei -5°C und ZWO IR/UV-Sperrfilter; Aufnahmesoftware SharpCap

    4.1:


    1. Cocoon-Nebel IC 5146 am 24.09.2023 20.35 Uhr MESZ, Gain 121 264 x 20 sec., Gesamtbelichtung 88 Minuten:



    2. NGC 891 am 25.09.2023 00.02 Uhr MESZ Gain 121 165 x 20 sec. Gesamtbelichtung 55 Minuten:



    3. Dreiecksgalaxie M 33 25.09.2023 01.20 Uhr MESZ in Kombination mit Aufnahme vom 04.08.2022 01.10 Uhr MESZ. 25.09.2023: Gain 250 206 x 20 sec. 04.08.2022: Gain 200 142 x 20 sec. u. 67 x 10 sec.; Gesamtbelichtung 2 Std. 7,2 Min.

    2022 hatte ich noch keine Markierung am Tubus, daher sind Doppelspikes zu sehen.



    Freundliche Grüße

    Klaus

    Hallo Jochen,


    wie ich sehe, arbeitest Du noch mit APP 1.083.2. Aktuell funktioniert sehr gut APP 2.00-beta 23 und viel schneller. Den Warnungsbildschirm bekomme ich auch ab und zu. Meist liegt es an den Kalibrierungs-

    Frames. Da ich auch mit einer Dark-Bibliothek stacke, mache ich dann bei dieser Warnung ganz einfach neue Darkframes und dann klappt es auch. Weiß der Geier woran das liegt.


    Gruß, Klaus