pete_xl Master
- from Ascheberg
- Member since Oct 10th 2016
- Last Activity:
- Unread Posts
- Posts
- 2,541
- Images
- 25
- Map Entry
- yes
- Marketplace Items
- 3
- Reactions Received
- 4,006
- Points
- 125,040
- Profile Hits
- 2,826
-
-
Ich sehe gerade, Ascheberg ist ja in NRW ....
-
Hallo Pete,
bezüglich des Objekts Maa2 habe ich bei Chris_hd angefragt, ob ein Vortrag dazu infrage kommt, 30.10.26 oder 04.12.26.Ich leite den Astronomie-Verein Rüsselsheimer Sternfreunde 1975 e.V. und wir veranstalten jährlich einen
Zyklus von 4 Vorträgen mit astronomischen Themen. Dies geschieht in Verbindung mit
der VHS Stadt Rüsselsheim und der Hochschule Rhein-Main, Rüsselsheim (auch Veranstaltungsort).Gruß Dietmar
Ps. Ascheberg, ist das Aschaffenburg? Da wäre dann ein Besuch bei uns ja recht einfach möglich.-
Hallo Diermar,
entschuldige die späte Antwort.
Für den Christof aus Heidelberg ist es ja nicht so weit, aber aus Ascheberg (Westf.) schon ein Stück zu fahren. Falls er Zeit und Lust auf einen Vortrag hat und es für mich fügen sollte, wäre ich aber dabei.
Viele Grüße
Peter
P.S. Was Ascheberg angeht, vor der breiten Einführung der Digitalisierung im Transportwessen wurden hier manchmal sehr verwirrte Lkw Fahrer angetroffen, die eigentlich das andere Ascheberg in Schleswig-Holstein als Ziel hatten
. -
ist das Christof? Er hat sich noch nicht gemeldet.
https://quality-engineering.in…e-mal-an-der-oberflaeche/ -
Ja, das ist er. Schreib ihm doch hier im Forum eine PN statt auf die Pinwand…
-
Habe ich in seinem thread gemacht
-
Hallo Peter,
kannst du das an Christof weiterleiten? Er schaut gerade nicht in die Postfächer.
"Hallo Christofhier in Rüsselsheim leite ich den Verein Rüsselsheimer Sternfreunde e.V. 1975.
In Zusammenarbeit mit der VHS Rüsselsheim (123kultur) und der Hochschule RheinMain
veranstalten wir jährlich 4 Vorträge zu astronomischen Themen.
In 2026 sind das bisher
- Besuch des VLT Chile (Carolin Liefke)
- Spektralanalyse des Sonnenlichts (Dietmar Mondon)
- Astro-Biologie (Dirk Schulze-Makuch)
Mit großem Interesse habe ich im Astrotreff über die Entdeckung und Entschlüsselung von Maa2 gelesen.
Dieses könnte ich mir sehr gut als Thema für einen Vortrag bei uns vorstellen.
Termine wären 30.10. oder 04.12.2026 (die VHS hat so langen Vorlauf -> Programmheft).
Dietmar Sellner"
-
Dietmar
Ascheberg, so heißt Aschaffenburg hier im örtlichen Dialekt ....