Bat & Squid (Sh2-129 & OU-4) im Kepheus

Mit dem weiten Bildfeld des bei f/4,7 auf 384 mm reduzierten TS-CF APO80 konnte ich die Fledermaus und den Tintenfisch (Sh2-129 & OU-4) in einen Aufnahmeframe bringen. OU4 wurde erst 2011 von Nicolas Outters entdeckt. Es ist nicht ganz klar, ob es sich bei OU4 tatsächlich um einen PN handelt. Jüngere Untersuchungen kommen zu dem Ergebnis, dass viel dafür spricht, dass es sich ggf. nicht um einen PN, sondern um einen Ausfluss, der vor etwa 90.000 Jahren aus dem massereichen Dreifachsystem HR 8119 gestartet wurde (siehe hierzuhttps://arxiv.org/pdf/1407.4617.pdf).


Bei der Bildbearbeitung habe ich mich entschlossen, OU4 vor dem sehr dominanten Sh2-129 sehr leicht und transparent zu präsentieren und auf den sehr verbreiteten "super-boost" zu verzichten.

Kommentare 2