NGC7635 in LRGB-HaOIII-IRBP640

Der bekannte Blasennebel NGC 7635 hier in einer kombinierten Farbvariante - LRGB und HaOIII-IRBP640. Die Sterne sind RGB, der äußere Nebelbereich LRGBHa und die Blase in HaOIII-IRBP640. Das verwendete Equipment ist mein Lacerta Newton F4.5/1250 mit einem APO1.5x Extender - somit etwa 1900mm Brennweite, einer QHY163M Kamera mit EFW mit LRGBHaOIIIIRBP. Gesamtbelichtungszeit etwas über 9 Stunden auf drei Nächte verteilt. Entwickelt und finalisiert in PixInsight, APP und Photoshop, alle mit den üblichen Modulen.

Kommentare 4

  • Tolle Aufnahme!


    Aufgefallen ist mir, dass die Blase im Vergleich zu einer vor wenigen Tagen erfolgten eigenen Aufnahme größer erscheint. Der Stern oben links und der "Doppelstern" unten liegen in deiner Aufnahme in der Blase, bei mir außerhalb (siehe Blasennebel)


    Gibt es dafür eine Erklärung?


    cs Wolfgang

    • Danke vielmals für den Hinweis - ja, da ist was passiert..... ich habe nachgesehen - beim Staralignment der einen Aufnahme mit der anderen habe ich bei einer eine Verzeichnungskorrektur aktiviert und die Sterne wurden an Hand der großen Sterne aligned aber dadurch hat sich offenbar im Zentrum was verschoben. Ich werde das gleich nochmals machen und ändern - leider muss ich dafür dieses Bild hier löschen und neu einstellen, da eine Revision auf dieser Plattform nicht möglich ist.


      CS
      Georg

  • Sehr schöne Aufnahme ! Was sind die Vorteile bei der Verwendung der IR-Filters ?

    • Sehr kurze Belichtungszeiten - etwa 1/3 bis 1/4 der sonst verwendeten Zeiten für Schmalbandfilter - ausprobiert am RASA, am Newton...wie es bei Linsenoptiken ist, kann ich nur abschätzen - ich denke ähnlich, da der Wellenlängenbereich so nahe am normalen Sichtbaren ist, dass jedes Glas dort noch voll durchlässig ist. Und die Vergütungen sollten auch noch gut transparent sein.