NGC7000- IC5070 Weitfeld

Vor ein paar Tagen gab es zwei aufeinanderfolgende ganz klare Nächte.


Parallel zu anderen Aufnahmen (siehe zwei Bilder früher) habe ich mit der Nikon Z7 und dem Askar APO200MkII den Himmelsbereich um den Nordamerikanebel/Pelikannebel mit dem IDAS-NBZ Filter aufgenommen. Entwickelt in APP, PixInsight und Photoshop.


180 x120 Sekunden, Blende 4, ISO800. Durch das Guiding, das auf den RASA abgestimmt war, waren die Ditheringschritte für 200mm zu klein, daher gibt es eine leicht sichtbare schräge Streifenbildung in den Nebelbereichen.


Bei 200mm wären wahrschein 20 oder 30 Pixel Dithering sinnvoll gewesen, aber der RASA brauchte nur 5 Pixel. Trotzdem eine beeindruckende Farbgebung und eine interessante Überblicksaufnahme. Die feinen Sterne werden natürlich durch die FB Komprimierung ziemlich untergehen... aber mir gefällt es trotzdem 🙂

Kommentare 1

  • Wow! eine tolle Widefield Aufnahme, gerade für solche Objekte sieht das Gesamtbild beeindruckend aus mit den Sternen! gibt dem ganzen auch eine gewisse Tiefe und Detailreichtum :) :thumbup:.

    Danke 1