M51 bei hoher Brennweite

M51 am Abend des 19. April 2023. Aufnahme durch Meade 14" SCT nachgefuehrt mit Rupp Typ4-Montierung und Autoguider am ZS66-Refraktor. Kamera Altair Hypercam 26C, Binning 2x2, Gain 200, T=-10C. 52 x 3min.


Bildreduktion (Bias, Dark, Flat) und weitere Bearbeitung in Pixinsight.

Kommentare 3

  • Hallo Jürgen,


    obwohl ich einen angeborenen Farbknacks haabe, kommt mir Dein M 51 sehr grünlastig vor. Das ist sehr ungewöhnlich für M 51. Ich habe mal an Deinem jpg bischen an den Reglern

    gedreht und ich denke, Du kannst da mehr draus machen.


    Gruß

    Klaus

    Danke 1
    • Hi Klaus,


      ich muss das Bild noch weiter bearbeiten. War nur ein Schnellschuss in der Mittagspause. Farben sind sowieso ein Problem bei mir wegen Rotgruensehschwaeche. Da muss ich noch mal an der Farbbalance drehen.


      Auf jeden Fall danke fuer das Feedback!

    • Da haben wir ja beide ein Farbproblem. Das ist schon nicht besonders gut für unser Hobby. Man muss nur das Beste draus machen.

      Auf jeden Fall steckt in Deinem Bild eine Menge Potenzial, das Du noch herauskitzeln kannst. Selbst aus dem jpg konnte ich ein ansehliches Bild machen.

      Heute ist es seit 17.3. das erst Mal wieder einigermaßen klar und ich fotografiere gerade M 63. Morgen Abend ist es schon wieder vorbei mit cs.


      Viele Grüße

      Klaus