M-104-crob

Auf dem Frühjahrs-Teleskoptreffen 2023 in Neu Göhren gab es eine durchgehend klare Nacht, die ich nutzte um die Sombrerogalaxie aufzunehmen. Obwohl sie im Meridian nur ca. 25° über dem Horizont erscheint, konnte ich doch ein paar Details in der Galaxie sichtbar machen. Hier ein Crob aus dem Gesamtbild.

10" Selbsbaunewton mit Televue Paracorr und damit ca 1300 mm Brennweite, DS 2600mpro L: 49 x 180, R: 18 x 180, G: 18 x 180 und B: 14 x 180 Sec., Baader Filter, modifizierte Celestron CI 700 Montierung, Off Axis Guiding mit Lodestar.

N.I.N.A., PHD, zur Aufnahme, Pixinsight und Photoshop zur Datenaufarbeitung.

Kommentare 2

  • Hallo Roland, ist prima geworden.


    Schönen Gruß

    Jan

    • Hallo Jan,


      Danke noch mal für deine IT Unterstützung und natürlich für die luxuriöse Unterkunft im Wohnwagen!

      Eine Verbindung zwischen den Rechnern ohne Fritzbox herzustellen hätte ich niemels geschafft!


      Viele Grüße

      Roland