IC1396 Elefantenrüsselnebel

Teleskop: TS Optics 61/274 EDPH II

Montierung: Celestron Advanced VX

Kamera: Omegon veTEC 571 C


Lights : 14 x 180 sek (am 30.10.2022)

jeweils 50 x Darks, 25 x Flats, 50 x DarkFlats

Filter: Optolong L-eXtreme 2"


Nachtrag (habe ich vergessen mit anzugeben):

Aufgenommen mit N.i.n.a

Stacking und Bearbeitung in Pixinsight

(NoiseXTerminator, StarXTerminator, BlurXTerminator, GHS)

Farbkanäle kombiniert nach der Foraxx methode.


Wieder mal eine meiner frühen Aufnahmen die ich zeitgleich mit dem Schleiernebel gemacht habe.

Leider habe ich hier nur sehr wenig gute Subs zusammen bekommen. Ich hoffe aber dieses Jahr noch weitere Subs und RGB Sterne hinzufügen zu können. :)

Ich würde mich natürlich wieder sehr über Anregungen zur Optimierung und Kritik freuen.

Kommentare 5

  • Hallo Souhi,

    mit den paar Aufnahmen ist das sehr schön geworden. Da muss man sich echt wundern was man aus 14 Lights herausholen kann. Auch von den Farben her gefällt es mir gut. :thumbup:

    Welche Aufnahmesoftware benutzt Du mit der Omegon veTEC 571 C ?


    Gruß Frank

    • Hallo Frank,

      vielen Dank :) Ja war selber überrascht was da rauszuholen war, nur beim Blau-Kanal hatte ich beim stretchen etwas Probleme weil da sehr wenig Signal drin war.
      Die Aufnahmen habe ich mit N.I.N.A. gemacht.

      Stacking und Bearbeitung in PixInsight, habe ich wohl in der Bildbeschreibung vergessen.

      Gruß Andi

    • Hallo Andi,


      vielen Dank fürs Zeigen und den Hinweis auf den Foraxx-Workflow.


      Wirklich erstaunlich, was Du da rausgeholt hast.


      Gruß Jürgen

    • Hallo Andi,

      die Frage nach der Aufnahmesoftware war nicht ganz uneigennützig. Ich habe mir nämlich auch die ve TEC 571 c bestellt ;). Ich arbeite auch mit NINA und PixInsight. Dank der Tutorials von Frank21 habe ich auch schon gute Ergebnisse erzielt.


      Gruß Frank

    • Hi Jürgen,

      ich war auch sehr begeistert von der Methode als ich das erst mal davon gehört hatte.

      Momentan arbeite ich auch daran alle meine bisherigen Schmalband-Aufnahmen damit neu zu bearbeiten. (Was noch nicht sehr viele sind :D Ich mache erst seit August 22 Astrofotos)



      Hi Frank,

      dann wünsch ich viel Spaß und guten Erfolg bei Aufnahmen mit der neuen Kamera. Da das meine erste Kamera ist kann ich nicht wirklich einen Vergleich ziehen, aber ich bin bisher sehr begeistert.


      Gruß Andi