NGC2264 - neuer Filter

NGC2264 - diesmal habe ich einen neuen Filter von Baader Planetarium ausprobieren können. Es ist ein UHC-L und wegen dem Vollformat habe ich ihn in 50x50mm probiert. So hatte ich praktisch keine nennenswerte Vignettierung und die es gab, ging mit den frischen Flats komplett weg.


Es ist ein 2-Bandfilter und ich finde die Farbwiedergabe sehr angenehm und fein. Ich habe die Farborte nicht verändert, also kein Shifting betrieben, damit man sehen kann, wie die Farben aussehen, wenn sie aus der Entwicklung kommen.


Technik: RASA11 mit QHY600C mit Baader UHC-L, NINA, Siril, PixInsight und Photoshop - alle mit den üblichen Modulen. Leider war die Nacht nur sehr kurz - erst gab es durchziehende Wolken und dann kam Hochnebel auf, also sind es nur 5640 Sekunden Gesamtbelichtungszeit (47x120") geworden, dadurch ist die Farbtiefe in den dunkleren Bereichen nicht wirklich überzeugend. Aber man bekommt, glaube ich, doch einen recht guten Eindruck von diesem neuen Filter.