NGC2170 im Einhorn

Hallo zusammen,


am 20. und 21.02.23 war es bei mir tatsächlich mal wieder klar (insbesondere der 20.02.) und gleichzeitig auch noch mondlos. So konnte ich endlich mal NGC2170 aufnehmen, den ich bisher irgendwie immer vergessen hatte.

Insgesamt sind in den zwei Nächten 85x 180s mit UVIR und 42x 300s mit IDAS LPS-D2 Filter und meiner ASI294MC Pro zusammengekommen, also knapp 8 Stunden.

Als Aufnahmeinstrument habe ich mein TS Hypergraph 8 (200/640 mm, F/3.2) verwendet.


Die Bildbearbeitung ist klassisch mit APP und PS, ohne die Sterne zur Bearbeitung der Nebel zu entfernen.


Nun hoffe ich, dass es Euch gefällt und wünsche Euch bald wieder CS


Viele Grüße

Ralf

Kommentare 2

  • Sehr schön geworden, ein seltenes und schwieriges Objekt!


    VG Christian

  • Hallo Ralf,

    wunderschönes Bild. Wirklich toll. Die Spikes so scharf. Du musst ein Meister der Kalibrierung sein. Bravo!

    Diese Idas Filter machen die Bilder relativ weich. Ich habe Optolong Dualband Filter. Die L-enhance sind da etwas kontrasreicher, die L-extreme sind wie der Name schon sagt zu viel.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Peter