C/2022 E3(ZFT) - andere Optik/Kamera

Der nämliche Komet, aber in der gleichen Nacht mit einer anderen optischen/elektronischen Anordnung aufgenommen. Diese Aufnahme ist ein Doppelstack von 125 Subs zu je 60 Sekunden mit der ASI2600MC (gecroppt auf meinem Hypergraph 6. Wegen der deutlich geringeren Brennweite ordentlich gecroppt, aber die Verarbeitung ähnlich derjenigen für das QHY163C Bild.


Also einmal auf die Sterne gestackt, den Kometen entfernt und das zweite Mal auf den Kometen gestackt und die Sterne entfernt - linear abgeglichen, parallel entwickelt und dann in PS zusammengefügt.

Hier kommt meiner Meinung nach der Schweif des Kometen etwas besser zur Geltung als bei der Aufnahme mit dem Lacerta Newton und derQHY163C.

Kommentare 2

  • Hallo Georg

    Ein sehr sehr schönes Bild.!!!

    Da steht viel Arbeit drin, schon beim Lesen wie Sie/Du das gemacht hast..!!! Respekt.. ich bin noch nicht so weit (Anfänger)...Toll ..Einfach nur Toll.!!!

    Danke fürs teilen.


    Gruß Seppel

    • Hallo Seppel,


      Danke für das Lob - ja, es war schon ein wenig aufwendig, hat sich aber ausgezahlt. Wenn ich mir das Wetter jetzt und in der kommenden Woche bei mir ansehe, so könnte es die einzige Nacht für diesen Kometen gewesen sein... aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


      Gruß

      Georg