NGC2024 Flammen-Nebel und NGC2023 mit 76/700, mit Farbrauschen

Gründe weshalb das Bild in die Galerie der Pleiten, Pech und Pannen aufgenommen wurde.

- das Bild noch nicht ausreichend entrauscht.

- der Hintergrund und auch Teile des Nebels wirken optisch im Histogramm links abgeschnitten.

- NGC 2023 zeigt rosa Töne, der Reflexionsnebel sollte mehr blaue Töne zeigen.

Kommentare 3

  • Moin Peter,

    im Großen und Ganzen Klasse - auch den Alnitak hast Du schön gebändigt.

    Für meinen Geschmack könntest Du evt. noch eine Messerspitze mehr entrauschen. Ansonsten: :thumbup:


    CS, Jochen

    • Danke Jochen für dein Lob,


      Rotrauschen das nicht erwünscht ist, kann ich ganz gut unter Gimp mit Farben Werte und dem zurückdrehen des Rotkanals entrauschen. Wie man aber bei Rotrauschen, das erwünscht ist vorgeht, dazu fällt mir nur "Weichzeichnen" ein, was aber auch die Sterne weichzeichnet.


      Alinitak habe ich einfach durch mehr Frames gebändigt, nach den ersten 415 Frames war der noch nicht so zahm, hatte aber weniger Spikes, ich zeige das mal in meinem Foren Thema.


      cs


      Peter

    • Hallo Peter,

      GIMP ist ein tolles Programm, aber "rauschfiltertechnisch" nicht gut aufgestellt. Ich benutze NoiseXTerminator von Russel Croman, das gibt es aber leider nur für Photoshop oder Pixinsight. Fitsworks hat aber m.E. auch ganz gute Rauschfilter - frag' mich nur nicht welchen man da nehmen sollte... ;)


      Gruß, Jochen