M82 Zigarrengalaxie (UNISTELLAR eQuinox EAA Bild bearbeitet)

Mein 1st Light mit dem Unistellar eQuinox Grab&Go Teleskop. Dazu habe ich ein paar Eindrücke geschrieben:


M82 liegt im Sternbild Großer Bär am Nordhimmel neben der optisch größeren M82 Galaxie.

Lange Zeit wurde M82 dem irregulären Galaxietyp zugeordnet. Neuere Untersuchungen im nahen Infrarot zeigen jedoch Spiralarme. Die Galaxie entspricht damit wahrscheinlich dem morphologischen Typ einer Balkenspiralgalaxie (Sbc), das heißt, die Arme entspringen an den Enden eines in diesem Fall nicht besonders langen Balkens.

Quelle: Wikipedia

Die Aufnahme entstand als 1st Light über Kurzzeitbelichtungen von 8 sek Frames über 27 Minuten.

Hier sind noch keine Darks eingerechnet, da ich diese an dem Abend erst später gemacht habe.

Die Sternabbildung ist nicht schön. Liegt entweder an der noch nicht optimalen Kalibrierung / schlechter Fokus oder ist der Technik geschuldet.

Nun gut, es ist EAA. ;)


Das Bild wurde als PNG Datei von der Unistellar APP auf das Tablett geladen.

Aufgrund von Gradienten durch nachbarschaftliche Beleuchtung habe ich es noch durch GraXpert geschickt, ein wenig in GIMP bearbeitet und mit Topaz DeNoise entrauscht.

Ich denke, dafür ist es i.O.


Mondlose Nacht bei Bortle 5-6.


Grüße

Hartmut

Kommentare 1