Noch einmal habe ich IC1396 aufs Korn genommen, nachdem mir in meiner ersten Nacht die Wolken schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht hatten und nach wenigen Lights alles beendet werden mußte.

(alt: IC1396 (offener Sternhaufen + Globule) und The Garnet Star im Widefield )

Leider zeigte sich nun der Mond mit voller Helligkeit, aber ich wollte es wissen... :*


IC1396 als offener Sternhaufen befindet sich in der Mitte, darunter der Elefantenrüsselnebel IC1396A.

Oben rechts sieht man den markanten "The Garnet Star" (Granatstern).


- TS EDPH II 61/274mm auf EQ6R-PRO mit veTEC571

- 92 Lights a 120sek

- Gain 100 / Offset 500 / -10°C

- 100 Bias / 50 Darks + Dithering / 30 Flats aus erster Session (Kameraposition unverändert)

- Guiding PHD2 / SVBONY165 30/120mm / ASI 120MM-Mini

- ASTROBERRY


Siril -> Graxpert -> Siril -> Starnet++ -> Gimp -> Fitswork -> Topaz DeNoise


Grüße

Hartmut

Kommentare 5

  • Hallo Hartmut,


    zum besseren Verständnis, du hast diese Aufnahme bei Vollmond und ohne jedes Filter gemacht bei Gain 100 mit jeweils 120s Belichtung ? Wie kann das gehen, daß das einzelen Bild dann nicht völlig überbelichte ist ? Ich bin kein Astrophotograph, daher die Frage.


    Beste Grüße


    Dietmar

    • Hallo Dietmar,


      GAIN100 ist bei veTEC Kameras (auch Touptek) = Gain0 bei ZWO ASI Kameras, also ohne Verstärkung.


      IC1396 ist am Nordhimmel, also relativ weit weg vom Mond, aber dennoch war meine Umgebung und der Himmel extrem beleuchtet.

      Hab auch das Problem, dass die Häuser von Gegenüber alle weiße Hausflächen haben und stark zurückstrahlten.

      Gegen 1-2Uhr war es draussen so hell, als würde jemand alle Gärten mit LED Scheinwerfern beleuchten.


      Rein visuell kann ich hier leider nur selten beobachten und sehe nur wenig, auch wenn kein Mond scheint.

      Die einzigen Galaxien, die ich bisher durchs Okulare sehen konnte, waren M81/82 als schwache hellgraue Wölkchen.

      Ich messe ab und zu die Himmelshelligkeit und im besten Fall kratze ich an Bortle 5. In der Regel tendiert es eher zu Bortle 6.


      Hab mir dann mal eine gebrauchte Canon1000Da gekauft für einen Versuch und war sofort hin und weg.

      Zu Deiner Frage hinsichtlich Überbelichtung,... tja, es geht einfach...


      Schon ist ersten Bild konnte ich eine Galaxie und sogar mit leicht blauer Färbung erkennen.

      Bin dann schnell zur Astro-Fotografie gekommen. Damit funktioniert die Beobachtung in so einer lichtverseuchten Gegend.

      Und wenn sich ein bisschen umschaut, da sind hier Kollegen, die fotografieren mitten aus Berlin oder Frankfurt. =O :D

      Viele Grüße

      Hartmut

  • Hallo, Hartmut,


    müssten da nicht mehr Farben als das Rot im Hintergrund sein, wenn es sich bei Dir um eine Farbkamera mit RGB handelt?

    z.B. hier: Beitrag #9

    astrotreff.de/forum/index.php?thread/275926/


    viele Grüße und cs

    Andreas

    • Hi Andreas,


      mehr als das bekomme ich leider nicht raus. Möglicherweise ist das ein Problem mit dem Vollmond.

      Hätte ggf. mit meinem L-eNhance aufnehmen solle.


      Grüße

      Hartmut

    • Hallo, Hartmut,


      ich glaube auch, dass der Mond mehr Farben verhindert.

      Der l-enhance (er läßt nur grünliches Blau, bläuliches Grün sowie HA-Rot durch) wäre zwar gut für den Nebel, aber der größte Teil der Farben wäre weggeblockt. Aber der Hintergrund wäre viel dunkler anstatt rötlich, da nicht stark vom Mond beeinflusst.

      viele Grüße

      Andreas