Saturn IR-RGB vom 19.07.2022

Ein kleiner Stack am Rande. Seeing war eher mittelmäßig


IR-RGB Filtersatz verwendet.


Newton 12" Eigenbau

Pierro ADC

ZWO ASI 178MM mit Baader Filtersatz

Kommentare 2

  • ....war mein erster Planet, den ich beobachtet habe. Schönes Foto - vielen Dank!

    • Meiner auch. Eigentlich habe ich vor 2 Jahren im Rahmen eines DIY Artikels ein Mini Teleskop mit raspberry pi und Kamera als Okular gebaut. Damals strahlte mich Saturn an, ich wusste als ahnungsloser aber nicht, ob es ein Planet oder ein Stern ist. Dann habe ich mit einem billigen Stativ versucht draufzuhalten und nach 2 Stunden durch die Scheibe im.winter flackerte etwas vor sich hin, das einen Ring hatte. Ich war so begeistert von dem Thema, dass ein Dobson folgte. Nach wenigen Woche dann eine EQ Plattform und seit kurzem ein Selbstbau Newton :)


      Viele Grüsse,

      Raul