M108 Messier 108

Celestron CPC 800 Edge HD (C8 auf Gabelmontierung), Polhöhenwiege, ASI 290MM, TSCCD47 Reducer (0,67x), Baader RGB Filtersatz.

Gain 350, Offset 240 (maximal). Aufgenommen in 1000er Paketen, davon jeweils 900 Bilder genutzt:, bzw. 500er Pakete bei RGB und jeweils 490 genutzt:

Luminanz: 79 x 900 = 71100 Bilder x 2,5 Sekunden = 49,4 Stunden

RGB: 5 x 490 x 3 (für RGB) = 7350 Bilder x 5 Sekunden = 10,2 Stunden


Kommentare 2

  • Hallo Mira,


    "bekanntlich gab es Ende Februar bzw. im März eine sehr lange Schönwetterphase." Diese Phase habe ich auch bis in Juni 2022 hinein genutzt, deshalb kann ich gerade so in meiner Sammlung (ca. 2 TB) stöbern und mich an der Nachbearbeitung versuchen.


    lg


    Peter

    • Hallo Peter,


      ja das war echt lange. Jede Nacht komplett durch, zum Glück hatte ich da auch die Zeit, die Nächte komplett auszunutzen. Aber anstrengend wurde es schon etwas nach den ersten paar Nächten hintereinander, aber Spaß macht es ja trotzdem.