M33 - Triangulum Galaxie

Aufgenommen Ende Oktober 2021

Himmel Bortle 3-4


Skywatcher Esprit 100/550

QHY268C + ASI294MM

65x240" RGB + 41x240" Ha

Processing: APP / PS / Starnet++


Hätte gerne mehr Aufnahmen gemacht aber gegen 3 Uhr kam aus S/W eine 10m hohe Nebelwand auf mich zu. :dizzy_face: Sehr unheimlich wie ein Zunami :grimacing_face:

Der Himmel war noch komplett klar. 10min Später habe ich nur noch 5m weit schauen können :woozy_face: und Feierabend..


LG, Sebastian

Kommentare 7

  • Hallo Sebastian

    Die Galaxie ist glaube ich zu sehr entrauscht worden, dadurch sind die Sterne und andere feine Struckturen verloren gegangen.

    Die Belichtungszeit ist schon reichlich, da müsste einiges mehr im Bild zu sehen sein.

    Es währe interessant die beiden Bilder RGB und Ha mal separat zu sehen.

    MfG

    Andreas

    • Ja das stimmt. Habe in PS im Kamera Raw Filter die Klarheit auf ca. +30 und den Regler darüber (Name entfallen) auf -20 gestellt. So kommen die einzelnen Galaxiearme mehr zur Geltung.


      Die Sterne waren dadurch allerdings unbeeinflusst, da erst ganz am Ende hinzugefügt (zuvor aber verkleinert).

      VG, Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ist da irgendetwas bei der Bildbearbeitung schief gelaufen? So habe ich M 33 noch nie gesehen und auch bei nur wenig Gesamtbelichtung nicht bearbeiten können.


    VG Klaus

    • Hmm, eigentlich nichts schief gelaufen :)

      Habe lediglich bewusst nicht so viel Ha durch gelassen, da mir das so besser gefällt.


      Welche Kamera hast du denn? Die QHY268C hat halt auch eine hohe QE so verkürzen sich natürlich die Belichtungszeiten. Ein guter Himmel hilft auch..

      LG, Sebastian

    • Hallo Sebastian,


      dann schau mal hier: Dreiecksgalaxie M 33


      VG Klaus

    • Auch ganz nett.

  • Schön plastisch :thumbup:, sieht toll aus.


    CS - Oliver