M 92 (und Umgebung)

M 92 (und Umgebung)

heller Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules, 29.000 Lichtjahre entfernt, geschätzt auf ca. 290.000 Sterne. Weist einen geringen Metallgehalt auf und wird deshalb zu den ältesten Sternhaufen gezählt : 13.5+-0.75 Milliarden Jahre.


EQ6-R in Gartensternwarte, guiding mit SVBony 60/240 mm, ZwoASI 120MM-s, PHD2

Skywatcher Quattro modifiziert 8'' f4 Newton (200/800 mm)


Touptek 2600KMA-G2, -10oC, gain 100, offset 100, first light!!!! :thumbup: :)


Baader 2'' CCD LRGB (120:70:70:70*30s) gesamt 2.7 h

Bortle 4, Halbmond, Aufnahmedatum 17.05.2024

Nina, APP, PI,Affinity Photo2


CS Peter

Comments 3

  • Hallo Peter,

    da hat sich das Upgrade auf die 2600er wirklich gelohnt :thumbup:

    Toller Kugelsternhaufen und beim zoomen sieht man noch so viele Galaxien in jeder Ecke des Bildes.

    Klasse.

    Grüße

    Andreas

    Like 1
    • Genau das waren auch meine Gedanken, zurücklehnen und wirken lassen wie viele Galaxien da noch auftauchen, super!

      Like 1
    • Hallo Andreas, Drehn,

      vielen Dank für dass Lob.

      Ich bin selbst erstaunt, wie gut die 2600Mono auch bei unseren eher schlechten seeing-Bedingungen in kurzer Gesamtbelichtungszeit schon solche Bilder machen kann. Das lässt weiter hoffen.


      CS Peter