Zwischenstand beim Messier 51 Projekt…

Hallo geschätzte Astrofreunde…


da hat mir ja der PeterBez mit seinen >20h Belichtung, einen ganz schön hartnäckigen Floh ins Ohr gesetzt… 🙂


nun, spannend ist das Projekt und bedeutet in diesen Zeitdimensionen auch Neuland für mich…. mittlerweile sind 13h während 6 Sessions zusammen gekommen. Vergangene Woche gab‘s noch die ersten 1.5h Ha dazu… da fehlt aber noch einiges an Belichtungszeit! Die Continuum Subtraktion verlief deswegen überaus „harzig“… mal schauen, sollten die Bedingungen irgendwann wieder besser werden, geht‘s weiter… die 20h will ich jetzt auch sehen… 😁


allen einen entspannten Tag und beste Grüsse aus dem Süden, Peter


Askar 130PHQ auf CEM 70G

SW Evoguide 50ED mit ASI 715MC (als Guidecam)

ASIair+ und ASI2600 MC Pro bei -10°

Antlia Triband und ALP-T-Filter für Ha

Bearbeitung PI

Comments 6

  • Sehr detailreich ,klasse aufgenommen 👍

  • Das sieht sehr gut aus, interessant wäre vlt. So eine Art Zeitraffer Video oder Bilderfolge wie sich das Objekt nach 10,20,50,100xxxx Bildern optisch entwickelt :/ :thumbup: .

  • Hi Peter,


    das sieht jetzt schon absolut grossartig aus! :thumbs_up:

    LG & CS, Nick

  • Hallo Peter,


    ich schließe mich an - ganz großes Kino.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Peter,


    wow, toll - großes Kino und alle Daumen hoch!


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Peter,

    spitzenmäßig, klasse!


    CS Peter