NGC4216 Galaxiengruppe

NGC4216 ist zwar die zentrale Galaxie in diesem Bild, es sind aber mindestens noch weitere 6 Galaxien sicht- und definierbar (siehe mein Bild auf Astrobin: https://www.astrobin.com/bf1ax3/

Die 2024 erstmals erkannte SuperNova ist noch gerade erkennbar, aber durch das weite Bildfeld sehr klein und nur als heller Punkt in der unteren Hälfte von NGC4216 zu erkennen. Aber immerhin - die Entfernung ist ja etwa 53 Millionen Lichtjahre...

Wieder eine Aufnahme mit meinem RASA11 und der ASI183MC - auch hier kann man sehen, dass man mit dieser Kombination durchaus ansehenswerte Aufnahmen im Deep-Sky Bereich machen kann.

219x120Sekunden, Gain 100 Offset 10, APP, PI, PS mit den üblichen Modulen.

Kommentare 4

  • Du machst wirklich großartige Fotos!

    Gefällt mir 1
    • Danke! Ich bemühe mich!

  • wie klein wir doch sind...

    Gefällt mir 1
    • Oh ja, so was sollten sich so manche Menschen mal in Ruhe ansehen und auf sich wirken lassen....!

      Danke 2