Mond Goldener Henkel 20.03.2024 - 8" Newton - EOS 700D - Stack

Hallo zusammen,


es war nicht geplant aber bei der Bearbeitung ist mir dann doch der Goldene Henkel aufgefallen.

Ich habe 3 Videos machen können (3x 40s).

Aus den Videos kamen dann 3643 Einzelbilder raus, die ich weiterbearbeitet habe (unten näher beschrieben).


20.03.2024

19:38 Uhr

1/800s

ISO100

Stack


Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6

Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)


Bildbearbeitung:

PIPP 2.5.9:

das farbige MOV Videoformat der EOS 700D in ein monochromes AVI konvertiert.

Laut PIPP waren es 3643 Bilder gesamt (als MOV Video mit insgesamt 120s (3x 40s Länge), davon habe ich PIPP die besten 20% (728 Stück, dadurch wurde das AVI 24s lang) verwenden lassen

(Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 Megapixel))

Autostakkert! 3.1.4:

30% (218 Bilder) gestackt

FITSWORK 4.47:

Histogramm bearbeitet und mit dem "Schärfen" -> Entfalten (Deconvolution, Radius 1.6) Filter die Schärfe rausgeholt und als jpg für das Forum abgespeichert.



Mein Workflow zur Bildbearbeitung:

Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wußte mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.


Ab dem 05.08.2023 habe ich die Canon Fernbedienung RC-6 eingesetzt (der lange Prozess dahin, habe ich hier näher beschrieben).


Grüße

Andreas