NGC2403, Caldwell 7

NGC2403, Caldwell 7

(finale Version mitt 22 h)



EQ6-R in Gartensternwarte, guiding Svbony 80/240 mm mit Zwo ASI 120MM-S

Teleskop: GSO RC 8'' 1624 mm

Zwo Asi 1600 MM Pro, gain 76, offset 50, -15oC, 1.25'' LRGB Astronomik Deepsky (285:94:77:104 x 90s), SvBony 7nm Ha, Optolong 6 nm OIII (52:45*300s, gain 136, offset 50), gesamt 22.2 h

50flats, darkflats. 20 darks, 50 Bias

Nina, PHD2, APP, PI, Affinity Photo


(PS Das ist meine bisher  komplexeste Bildauswertung. Aus einem initialen RGB Bild wurde das enhaltene  L Signal extrahiert und durch ein adaptiertes L-Signal aus den Astronomik L2 Lumineszenz-Aufnahmen  ersetzt, getrennt für die Hintergrund- und die Sternebene.  Für die Ha- und OIII- Ebenen wurde jeweils eine Kontinumsubstraktion durchgeführt unter Verwendung der adaptierten R- bzw. B-Aufnahmen)


Aufnahmedatum: 23.-29.02.2024, Bortle 4 Dorflage, aber stets bei Schleierwolken und oft Bodennebel.


CS Peter Nielsen

Kommentare 2

  • Hallo Peter

    Diese Galaxie sieht man ja nicht so oft, daher erst einmal schön das du sie ins Visier genommen hast.

    22h sind da man ne Ansage.

    (ich glaube so viel CS hatte ich die letzten 4Monaten nicht mal insgesamt :D)

    Deine Bearbeitung scheint auch sehr umfangreich gewesen zu sein, aber mir sind in paar Dinge ins Auge gefallen.

    Der Kern der Galaxie ist in der 17h Version nicht so ausgebrannt.

    Bei den Sterne ist auch keine eindeutige Farbe zu erkennen, sie sehen auch insgesamt etwas blass aus.

    Die Sternbearbeitung ist bei so komplexen Bildern sicherlich nicht so einfach,

    ich habe da auch öfter mal so meine Probleme.

    Bei 22h Belichtung hätte ich auch etwas mehr sichtbarkeit von den Galaxienarmen erwartet.

    Bitte dies alles nicht als "Kritik" auffassen, sondern einfach als Feedback.

    Wenn man an solchen Bildern zu lange arbeitet verliert man manchmal den rechten Weg, und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Aber Respekt vor deiner Ausdauer bei der Aufnahme, und danke fürs Vorstellen. :thumbup:

    Gruß

    Andreas

    Gefällt mir 1
    • Hallo Andreas,

      vielen Dank für Deine konkreten Anmerkungen. Sehr willkommen.


      Du hast genau recht, am Ende weiß man nicht mehr , ob man nicht zu viel gemacht hat. Ich habe mich etwas an den Vorlagen im Netz orientiert und war letztlich mit dem Farbeindruck zufrieden. Die Spiralarme sind aber eher dezent und diffus.

      An den Sternfarben habe ich zugegeben sehr gewerkelt, vielleicht zuviel. Sie haben in dieser Version zumindestens die L-Überlagerung überlebt, aber sind insgesamt etwas blaß, sind auch nur sehr wenig gestretcht. Manche setzen hier mit "StarSpikes Pro" auch künstliche Spikes drauf.


      Bei dem RC mit 1624 mm Brennweite sind die Sterne grundsätzlich immer etwas groß und evtl. hat hier BlurX (in meinen Händen ) auch zuviel gemacht. Bin deshalb von diesem Telekop auch nicht so begeistert, ein Schärfemonster ist das keinesfalls.

      Aber man lernt viel an solchen komplexen Bildern.


      Lieber Gruß Peter