Rosettennebel

Rosettennebel,

(die gefühlt 1023. Variante)


Bei dem wochenlangen Regenwetter bin ich, wie viele von Euch wohl auch, dabei, alte Datensätze nochmal neu auszuwerten. Ich habe 2021-2022 einige Aufnahmeserien mit einem alten William Megrez Triple Apo gemacht und diese Aufnahmen mit meinen damals noch rudimentären Bildentwicklungskenntnissen ausgewertet und eher wenig wertgeschätzt. Jetzt, nach einigen Lernkurven und PI hat sich das geändert.


Der Rosettennebel ist ja ein sehr dankbares Anfängermotiv, wo man mit allen Geräten eigentlich ein schönes Bild erzeugen kann. Trotzdem gleicht kein Bild dem anderen. Ich habe auch schon mehrere Versionen mit anderen Brennweiten und Kameras produziert. Hier die Neuauswertung von 2022:



EQ6-R in Gartensternwarte, guiding Svbony 80/240 mm mit Zwo ASI 120MM-S

William Triple Apo Megrez 80/480 mm

Zwo Asi 533Mc, gain 101, offset o, -10oC, 1,25'' Optolong L-Extrem (37x300s) 3.1 h

50flats, darkflats. 20 darks

Nina, PHD2, APP, PI, Affinity Photo

Aufnahmedatum: 20.03.2022


CS Peter