dem Thor sein Helm...

Hallo und guten Abend...


ja, er gehört tatsächlich nicht zu den einfachsten Objekten... während sechs Nächten im Januar und Februar kamen gerade mal 6 Stunden Belichtungszeit zusammen. Ich habe jeweils 1 Stunde vor, sowie eine nach dem Durchgang aufgenommen... das heisst in der Spanne von etwa 25° bis knapp über 30°... trotzdem (oder gerade deswegen...) entstanden geschätzte 50% Müll... mehrfach machte das Guiding arge Schwierigkeiten wegen miesem Seeing und dem tiefen Stand des Objektes. dazu das teilweise noch ungewohnte Equipment...

Trotzdem, mir gefällt er schon ganz gut, der Helm vom Thor...


Askar 130PHQ auf CEM70G

SW Evoguide 50ED mit ASI 220Mini

Antlia ALT-T/Antlia Triband (teilw.)

72x300s bei Gain 100 mit der ASI2600MC Pro bei -10°


Euch allen mehr gutes Seeing und beste Grüsse aus dem Süden, Peter

Kommentare 4

  • Wow!


    Gruß Jürgen

  • Super Bild Peter !!!!!!!

  • Salü TecMar


    erstmal vielen lieben Dank für das Kompliment !

    Der relativ grosse Ausschuss entsteht folgendermassen… vor dem stacken mache ich jeweils mit dem Blink-Tool eine „Auslese“.

    Ins Stacking-Script lade ich dann nur die vermeintlich besten Bilder… die sind bei mehreren Nächten entsprechend gekennzeichnet (Nacht1, Nacht2 etc.) ein grosser Vorteil bei Pixinsight ist der, dass man die bereits verarbeiteten „stehen lassen kann“… je nach Grundeinstellung, ob Qualität oder Geschwindigkeit, sondert das Script dann jeweils nach dem entsprechenden Messverfahren nochmals aus…. d.h. trotz meiner Vorauswahl bestehen nicht immer alle Einzelaufnahmen den Scriptinternen Test… beim Thor ist es mir z.B. passiert, dass die kompletten Aufnahmen der 3. Nacht rausgeflogen sind, weil die der fünften wesentlich bessere Werte zeigten… sprich im Endeffekt weniger Einzelaufnahmen, aber dafür eine sichtbar bessere Qualität des Rohstacks…

    Deine Frage bzgl. der Kamera kann ich Dir nicht schlüssig beantworten. Ich vermute mal, dass es wohl an den unterschiedlichen Sensoren liegen wird…. zudem Ist die 2600er ein 16bit Gerät, also gegenüber einer 14bit etwas feiner abgestuft…


    gaaaanz viel CS und beste Grüsse aus dem Süden, Peter

  • Sehr tolles Bild! Da fragt man sich immer wieder wie bei 50% Ausfall so ein gutes Ergebnis bei rauskommt. :thumbup: Und auch frag ich mich immer wieder ob die 2600mc besser ist wie die 553mc weil irgendwie hab ich das Gefühl löst die feiner auf?