M81 Bodes Galaxie

M81 Bodes Galaxie im Sternbild Großer Bär.


SW Newton 200PDS/1000 auf EQ6R-PRO

Astroberry 32Bit / RPi4

Guiding APM 60/240mm & ASI120MC-S mit PHD2


129 x 120sek ca. 4h Belichtung / je 50 Flats & Darks & Dithering / 100 x Bias

Omegon veTEC571c


Dies ist meine zweite Übung mit Pixinsight, welches ich gerade im 45-Tage-free-trial habe. :)

Das Rohbild stammt aus Februar 2023 und wurde seinerzeit mit Siril gestackt.


Mit dem Rohstack habe ich dann ein paar grundlegende Prozesse aus Frank Sackenheims YT-Pixinsight Tutorials ausprobiert. :exploding_head: :nerd_face:

Sehr leichte finale Bearbeitung mit Gimp und Topaz DeNoise mit sehr "schwacher" Einstellung.


Grüße

Hartmut

Kommentare 2

  • Hallo Hartmut,

    schön scharfes Bild, aber da ist sehr wenig Farbe drin?

    Das kann die schöne Kamera sicher besser oder war die Patrone alle?


    Da ist sicher mehr drin, Zeit für eine 3. Übung mit PI. SPCC probiert?


    CS Peter

    • Oh ja, da geht sicherlich mehr. ^^ Ich bin gerade dabei, mir die Videos noch mal alle anzuschauen und alles zu notieren, was ich sonst wieder vergessen würde.

      So viel Schalter, Regler und Knöppkes an den ganzen Prozessen, da raucht einem der Kopf.


      Laut Frank S. (Video von 2021) bringt das SPCC aber wohl kaum viel mehr als die normale Photometrische CC, nur ein Tüpfelchen auf dem i.

      Bei dem Bild habe ich auch noch nicht Sterne und Galaxie separat bearbeitet,... kommt Stück für Stück. :) :S :) :S


      Grüße

      Hartmut

      Gefällt mir 1