NGC2419 - der Intergalaktische Wanderer

NGC2419 - ein relativ kleiner, lichtschwacher Sternenhaufen mit einem vielklingenden Namen - Intergalatkischer Wander. Warum - nun er umkreist (?) unsere Heimatgalaxie mit einer Periode von etwa 3 Milliarden Jahren. Liegt im Sternbild Lynx und ist zur Zeit sehr gut aufnehmbar - wenn das Wetter mitspielt. Allerdings braucht man relativ viel Zeit oder/und Lichtstärke und eine relativ lange Brennweite. Die Aufnahme hier ist von mir mit einem CDK24 von i-Telescope.net mit einer FLI-PL16803 in LRGB gemacht worden. Wenn es möglich wird, werde ich mich selbst lokal bei mir um dieses Target kümmern, wenn, eben -

PixInsight, Photoshp und die üblichen Module haben dieses Ergebnis erzeugt. Bedingt durch die eher großen Pixel zeigt die Aufnahme nicht die volle optische Kapazität des CDK24. Es sind nur 18 Subs (300") möglich gewesen, der Rest war durch Wolken unbrauchbar geworden und seither war keine produktive Möglichkeit mehr.