NGC 7023 Iris Nebel

NGC 7023 IrisNebel

Aufgenommen mit einer unmodifizierten Canon EOS R, DIY Hypergraf 180mm f3.3

Nachgeführt mit N.I.N.A und sehr viel Mühe, da NINA und/oder EOS R sowie meine Hardware (2017 Laptop Dell, sowie 2021 Lenovo Laptop) einfach nicht richtig funktionieren .....

Belichtungszeit: 29h, ohne Filter

Bearbeitet: Pixinsight und PS

SQmL 20.97-21.34 (Bortle 4) nähe Deggendorf (Bayerischer Wald)

Kommentare 3

  • Moin, Moin


    Hab auch einen Lenovo Laptop und der mag keine Kälte und oder Feuchtigkeit :(

  • Poar, wasn KNALLER!

    • Hallo Flowcontrol,


      Ich habe einen MiniPC seit 2 Jahren an der Montierung in einer Gartensternwarte, wo Nina und alle Zusatzprogrammen drauf sind. Da ist es fast immer feucht, das kann nicht der Grund sein. Nina hat zwar manchmal Macken auch bei mir bei, steigt bei mir aber nur bei Fehlbedienungen, zulangen Kabeln, USB-Hubs gerne mal, ist z.B. auch empfindlich bei manuellen Befehlsabbrüchen. Auch meine Canon 6D läuft mit Nina perfekt.

      Was ist denn das genaue Problem? Ohne Details keine Hilfe möglich.


      CS Peter