Hallo,


NGC 1333 ist Teil der Perseus-Molekularwolke, etwa 1000 Lichtjahre entfernt und bezeichnet neben dem blau leuchtenden Reflexionsnebel ein großes Sternentstehungsgebiet mit teilweise noch sehr jungen Sternen (jung bedeutet weniger als 1 Mio. Jahre alt). Die meisten dieser Sterne sind durch die dichten Staubwolken bedeckt. In der staubigen Region schimmert allerdings das rote Leuchten von Herbig-Haro-Objekten durch. Diese entestehdn, wenn das von jungen Sternen ausgestoßene Gas auf Staubwolken trifft.


Bei Bortle 6 lassen sich zwar mit Schmalbandfiltern schöne Aufnahmen von Emissionsnebel machen, bei Dunkelnebeln ohne Filter kommt man dann allerdings schnell an die Grenzen. Die Bildbearbeitung war entsprechend schwierig und nicht wirklich lustvoll, eher der Versuch noch möglichst viel aus den schwachen Daten herauszuholen. Aber ich finde es ein faszinierendes Objekt.


8., 9. und 10.01.2024 Gustavsburg - Skywatcher Esprit 80;

ASI 533 MMPro 230 x 2 min (Luminanz); ASI 533 MCPro 180 x 2 min (RGB)
Filter: IR-UV-Block 148 x 3 min
Gesamtbelichtungszeit: 13h 40m

APP, PixInsight, PS


Viele Grüße

Joachim

Kommentare 2

  • Hallo Joachim,


    feines Teil ! 8)


    Viele Grüße


    Markus

  • Eine sehr gelungene Aufnahme - wirklich schön!