M39 offener Sternhaufen im Schwan

M39 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Schwan mit ca. 80 Sternen. Seine Entfernung beträgt ca. 1000 LJ.


123 x 10sek Light = ca. 20min mit dem Seestar S50 aufgenommen.

Post Prozess mit Siril, GraXpert, AstroDeNoisePY, GIMP


Grüße

Hartmut

Kommentare 4

  • Hallo Hartmut,

    obwohl die Sterne hell sind, ist das wohl zuwenig Belichtungszeit?.

    Ich habe da mal den neuen BlurX drüber laufen lassen.

    In PI ist das danach auf meinem Monitor offenbar sternmäßig etwas (deutlich?! besser). Also da geht noch was.

    Gruß

    Peter

    • Hallo Peter,

      ja, nach 20min Aufnahme wollte der Seestar kaum noch stacken und meldete immer "Star Trails, Aufnahme verworfen".

      Bin dann auf M33 geschwenkt und da ging es dann problemlos 50min Belichtung, bevor abgebrochen habe.


      Hab leider kein PI und damit auch kein BlurX. ;(


      Mal sehen, ob ich mir das nächstes Jahr gönne. :/


      Grüße

      Hartmut

    • Hartmut,

      ich kann Dir mal beide Versionen schicken, falls Du Interesse hat. Durch das hin- und Herkopieren von Files mit koher Kompriemierung geht aber etwas verloren. Bei Dir würde das sicher besser. PS habe mich lange auch gegen PI gewehrt. Aber ... es lohnt sich wirklich

      Gruß

      Peter

    • ja, schick mal. Wie große sind die denn? eMail ok?

      Hätte PI sicherlich schon, aber dieses Jahr gerade mal 22 Beobachtungsnächte gehabt (ohne Seestar).

      Ich bin ja auch eher der Kurzbelichter. Mit klassischen SetUp so 2-4h. Mit dem Seestar wg. Bildfelddrehung max. 1h.