NGC7771+NGC7769

Beide Galaxien im Sternbild Pegasus sind miteinander gravitativ verbunden und zeigen deutlich erkennbare Staubfelder um sich herum. Diese aber brauchen viel Belichtungszeit und die feinen Details in den Galaxien ein gutes Seeing. Für diese Aufnahme waren in 5 Nächten in Summe weit über 150 Subs aufgenommen worden, aber eine sehr strikte Auswahl (um die Details zu erhalten) hat die verwendbaren Subs auf deutlich unter 100 reduziert.
Equipment: Lacerta Newton f/4,5 - 1250mm plus 1.5x apo extender, ASI182MC. NINA, PixInsight, APP, Photoshop etc. Integrationszeit etwa 10,5 Stunden netto.

Kommentare 6

  • Wunderschönes Objekt, prima Ausarbeitung und schöne runde Sterne! Ist das Bild stark beschnitten? D.h. du bist da mit ca. f/6,8 und 1.875 mm ran und dein Subs haben ca. 6 -8 min Belichtungszeit? Mit welcher Montierung arbeitest du?

    Ich glaube das Teil nehme ich mir im C11 auch mal vor.

    VG und CS, Thomas

    • Hallo Thomas,


      Das Bild ist nicht stark beschnitten, es ist etwa 90% vom Original - ich habe es wenig beschnitten, weil ich es so gedreht habe, dass die Spikes N-S stehen. Die Subs sind 300" Subs , allerdings habe ich sehr strikt aussortiert, damit die kleinen Details noch recht gut sichtbar sind. Meine Montierung für dieses Set ist eine EQ8R-Pro.
      Und du brauchst sehr gutes bis wirklich gutes Seeing, sonst kommen die kleinen runden Details nicht heraus - deswegen habe ich so viele verwerfen müssen.

      Ja, mache das mit dem C11, das sollte fein werden - brauchst halt Geduld, weil viele Subs notwendig sind - ich sollte auch noch eine ganze Nacht haben, aber zur Zeit gibt es nur Wolken für die nächsten 8-10 Tage und dann ist die Galaxie schon recht weit in den frühen Abend gerückt....vielleicht geht es noch, glaube aber nicht.

      Viele Grüße, CS


      Georg

      Gefällt mir 1
    • Hallo Georg,

      richtig tolles Motiv, mal was anderes! Ich halte das meiste davon sogar eher für Ausläufer der Galaxien denn als Staub. Schwer zu trennen. Auf jeden Fall extrem spannendes Grüppchen, kannte ich so noch gar nicht! Auch visuell bestimmt spannend, da mal das eine oder andere herauszukitzeln, diese kleinen Begleitgalaxien etwa.


      Vielen Dank für die Anregung!!


      Schöne Grüße und CS

      Norman

    • Hallo Norman,


      freut mich, dass es dir gefällt - nur visuell wirst du kaum was sehen - die Galaxien sind sehr lichtschwach und die Staubnebel sind erst nach einigen Stunden Belichtung zu erahnen


      Schönen Gruß aus Niederösterreich und CS,


      Georg

    • Hallo Georg,

      richtig, wird knifflig :) Aber mit 12" geht bei guten Bedingungen schon einiges. Zumindest bei der kleinen schneckenförmigen Begleitgalaxie NGC 7770 rechne ich mir für eine Sichtung gute Chancen aus, spätestens von einem Berg aus. Mit 14m5 BMag (SIMBAD) wird die visuell bei irgendwas zwischen 13m5 und 14m0 liegen, passt schon :)


      Schöne Grüße und CS,

      Norman

    • Übrigens: die kleine längliche Galaxie rechts unten direkt oberhalb am hellen Stern - da sehe ich jetzt adhoc keine Bezeichnung in Aladin/Simbad. Müsste man bei NED mal gucken, ob es da einen Eintrag gibt... Vielleicht ist die noch nicht katalogisiert - aber da bin ich schon mal mit auf die Nase gefallen und es gab doch schon einen Eintrag - müsste man mal genauer gucken :)

      Edit: ah, scheint "WISEA J235156.77+200156.6" zu sein... schad ;)