Perseushaufen

Perseushaufen, ..... auf den Spuren von Euclid


am 07.11.2023 wurden die ersten Euclid-Aufnahmen veröffentlicht, u.a. von dem Perseushaufen.

Zu sehen auf diesem spektakulären Euclid-Foto sind die ca. 1000 Galaxien aus Perseus-Galaxiencluster und geschätzt 100.000, Galaxien aus dem Hintergrund. Viele dieser teils sehr schwach leuchtenden Galaxien wurden zum ersten Mal dokumentiert, deren Licht bis zu 10 Milliarden Lichtjahren bis zur Aufnahme unterwegs war.


Am 07.11.2023 habe ich eine kurze Lumineszensserie aufnehmen können (s. Galerie), am 13. 11.2023 war jetzt ein RGB-Bild möglich, Lumineszenz wurde nicht zugefügt.


EQ6-R in Gartensternwarte, Dorflage, Bortle 4, aber sehr feuchtes Wetter an der Elbe mit Bodennebel, hoher Luftfeuchtigkeit: optimal ist anders


SKywatcher Quattro 8'' f4 Newton, 800 mm, guiding 80/240 mm, Zwo Asi 120MM-S, PHD2

Zwo ASI 1600 MM Pro, gaim 76, offset 50, -15oC

TsOptics 1.25'' RGB (66:109:94 x 60s, ges. 4.5 h)

50 flats, darkflats, 30 darks

Nina, APP, PI, Affinity Photo

Aufnahmedaturm 13.11.2023


Facit: auf so einem Amateurfoto sieht man in dieser Region auch bereits verdammt viele Galaxien! :thumbup:

CS Peter

Kommentare 3

  • Kompliment ...das Auge verliert sich in Galaxien :thumbup: :thumbup:

    • Hallo Moos,

      Danke für Deinen Kommentar.

      Dieses Motiv mit größeren Mono-Kameras, besseren filtern und viel längeren Belichtungszeiten, wo man dann richtig reinzoomen kann, wäre erst richtig ein Traum.


      CS Peter

    • ja ... steht auf meiner Liste wenn mein Newton in Spanien steht dann aber richtig lang

      nochmals Kompliment