Meine Neue NOAA-Wettersatelliten BOX (LumiaBOX A6) Selbstbauprojekt

Guten Morgen Liebe Astro Freunde


Es hat lange genug gedauert dieses Projekt der LumiaBOX A6 fertig zu bekommen. Ich kann derzeit nicht raus gehen weil das Wetter ziehmlich verückt spielt, also habe ich mir vorgenommen meine Eigene Wetterstation zu Bauen und es hat geklappt! Die Live Bilder der NOAA-Wettersatelliten 15,18 und 19 kommen extrem gut rein, gestern Abend habe ich die LumiaBOX A6 reingeholt um noch ein paar Wartungseingriffe zu tätigen um es noch effektiver zu gestallten und zu Prüfen. Wenn ihr mehr sehen wollt, und euch dafür ein wenig interessiert geht auf meine Wetterseite, da findet ihr den Beitrag


Webseite: www.astrolumia.de


Es kann noch ein paar Stunden dauern bis die LumiaBOX A6 wieder Online ist, sobald die LumiaBOX komplett fertig ist und zu 100% funktioniert werdet ihr auf jedenfall informiert werden.


Vielen Dank an alle, und ein hoffentlich eine bessere Astronomische Nacht wünsch ich euch.


AstroPITT

Kommentare 4

  • Hallo,

    sieht spannend aus :thumbup:. Es wäre aber mal nett für den Wetter-Laien und -Leider zu umreißen, was das Ding überhaupt kann?

    Finde auch auf dem Link zu der homepage dazu auf Anhieb nichts.


    CS Peter

  • Das ist ein sehr spannendes Projekt - es wäre cool, wenn Ihr hier mal einen Thread aufmachen würdet, denn nicht jeder guckt in die Galerie.

    Ich habe mich auch schon f.d. NOAA-Empfang interessiert - meine Frage wäre, wie zukunftssicher Ihr das einschätzt?

    M.E. wird die analoge APT-Übertragung (letztendlich eine Technik der 60er Jahre) nur noch bei NOAA 15, 18 und 19 eingesetzt und die sind ja auch schon ein wenig "in die Jahre gekommen". Was passiert, wenn die Satelliten "End of Live" sind? Gibt es dann eine digitale Alternative die mit Amateurmitteln empfangbar ist?


    Viele Grüße, Jochen

    • Hallo Jochen,

      ich denke an dieser Stelle! sind die die NOAA-Wettersatelliten noch gut Empfangbar, und was die Sicherheit an geht finde ich das es gut ausgeprägt ist die NOAA-Wettersatelliten noch Jahre zu verfolgen. Allerdings bin ich stutzig was NOAA-15 angeht. Es gibt wie ich schon erwähnt habe! ist der Empfangsbereich der NOAA-15 eingeschrängt, deswegen soll NOAA-16 in den Orbit geschossen um NOAA-15 zu ersetzen, evtl könnte es sein das NOAA-15 das Problem mit der Kamera Übertragung sich von selbst beheben lässt. Ja das Stimmt NOAA-15 ist jetzt schon 25 Jahre im All, NOAA-19 seit 2009 also 13 Jahre wenn ich richtig liege.

    • Hallo Mirko,

      ich vermute Mal (ich weiß es aber nicht), dass die drei NOAAs genau wie Ihre großen Brüder zum Zwecke der Bahnkorrektur nachgesteuert werden müssen. Irgendwann wird denen also der Sprit ausgehen und da sind 25 Jahre schon eine ordentliche Lebensdauer. Interessant wäre, ob NOAA 16 weiterhin die alte analoge Technik verwendet oder ob ein effizienteres digitales Übertragungsverfahren benutzt wird (was dann evt. auch noch verschlüsselt ist). Ich denke z.B., dass eine "neuer" NOAA viel mehr Daten produziert (hochauflösende Kameras, usw.), da wird die Bandbreite des analogen Signals vermutlich nicht mithalten können. Ist aber alles nur eine Vermutung von mir und hat mich persönlich bisher davon abgehalten, in die analoge Technik zu "investieren".


      Gruß, Jochen