Van den Bergh 14 und 15

VDB 14 und 15 sind Reflexionsnebel im Sternbild Camelopardis und etwa 2600 LJ entfernt. Die Ausdehnung des Nebelgebietes ist etwa 100 LJ. Viel kosmischer Staub ist in der Umgebung, dieser wird von zwei Blauen Riesen, HD 21291 und HD21389 beleuchtet. Zusätzlich gibt es viel Ha Emissionen und auch viel Infrarotstrahlung, auch im nahen IR Bereich.
Daher habe ich zusätzlich zu LRGB und dem obligatorischen Ha auch mit einem IRBP642-850 Filter aufgenommen und der IR Anteil erhöht nicht nur die Präsenz von Ha sondern erzeugt auch im Farbbild LRGB Mischfarben durch eine unterschiedliche Einmischen von IR Anteilen, die ich auf R und B gesetzt hatte.
Aufgenommen alles auf dem RASA11 mit der QHY 600M mit LRGB, Ha und IRBP Filtern in 5 Nächten. In Summe fast 18 Stunden Belichtungszeit. Entwickelt in APP, PI, Photoshop und Affinity Photo.

Für die Puristen: Das Bild ist spiegelverkehrt - da mit dem RASA aufgenommen. Leider kann ich es hier nicht einfach spiegeln, ich müsste alles neu machen...vielleicht kann man das einmal ändern?