Messier 33 Oktober 2023

Visuell ist diese Spiralgalaxie kein einfaches Objekt. Bei einer Vergrößerung von 176x konnte ich zwei Arme verfolgen und ein paar Aufhellungen innerhalb der Arme erkennen. NGC 604 ist am deutlichsten zu sehen.


Die Aufnahme entstand in zwei Nächten ohne Mond, das Feld ist nicht beschnitten. Norden ist in der unteren rechten Bildecke.

Aufgenommen am 10. und 14.10.2023

Teleskop: 200mm Newton f/4

Kamera: ZWO ASI 183 MM

Belichtung: 2624x 2s und 1621x 4,3s = 3h 22min

Aufgenommen mit SharpCap, gestakt mit Siril, bearbeitet mit Fitswork


C.S., Bianka

Kommentare 2

  • Hallo Bianka,


    ein schönes Foto hast du gemacht und da steckt noch viel Potenzial drin. Was mir direkt aufgefallen ist, trotz meines angeborenen "Farbuntüchtigkeitsfehler", der extreme Grünstich.

    Mir passiert das auch öfter, ohne dass ich es mitbekomme. Dieser Grünstich lässt sich relativ einfach wegzaubern. Schau dir mal die gegenwärtigen M 33 im Forum an, wie schön

    "blau" die meisten sind. Leider hast du keine Aufnahmedaten mitgeteilt. Da lässt sich ein Astrofoto nur schwer beurteilen. Aber wie gesagt, dein Bild hat noch reichlich Potenzial, was sich sicher lohnt, es herauszukitzeln. Ich habe mir dein bearbeitetes Bild mal herunter geladen und mit nur wenigen Schritten modifiziert und hoffe, du hast nichts dagegen.

    Da ich es hier in meinem Posting nicht einfügen kann (oder ich bin zu blöd), so schicke mir deine eMail-Adresse per PN, wenn du daran Interesse hast.


    Im übrigen haben wir am selben Tag Geburtstag!


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

    Danke 1
    • Hallo Klaus,


      die Aufnahmedaten sind tatzächlich nur schwer lesbar, wie ich jetzt feststelle. Danke für den Hinweiß, ich habe sie im Text ergänzt.

      Ich schicke Dir auch Zeitnah eine PN.


      Viele Grüße,

      Bianka