M45 die Plejaden

M45 ist sicher eines der meistfotografierten Objeke am Sternenhimmel - die Plejaden, 7-Gestirn, sind ja schon seit der Antike ein beachtetes Objekt. Deswegen haben sie ja auch den griechisch basierten Namen bekommen - auch im Mitteleuropa vor Tausenden von Jahren bekannt, siehe deren Abbildung auf der Nebra Scheibe. In der Moderne auch das Symbol einer Automarke geworden....


Diese Aufnahme hier ist das Ergebnis von der Kombination RASA11 mit QHY600C in einer praktisch mondlosen und klaren Nacht - 286 Frames zu je 60 Sekunden. Verarbeitet in APP, dann PixInsight und Photoshop. Beachtenswert ist auch die klare Erkennbarkeit von IC349, dem Geist der Merope auf der Aufnahme. Die Abbildungsleistung eine gut kollimierten RASA ist schon beeindruckend. Auch die dichten und vielen Staubnebel um den zentalen Reflexionsnebelbereich sind klar und fein abgebildet.


Auf Astrobin gibt es diese Aufnahme auch und dort wurde auch IC349 astrometrisch genau erfasst und lokalisiert...

Kommentare 3

  • :thumbup: Sehr schön Georg :thumbup: Ich möchte das diese Jahr auch noch ablichten aber so wie es momentan aussieht hat das Wetter etwas dagegen.

    Gefällt mir 1
  • Sehr beeindruckend, Spitzenklasse! Danke für´s Zeigen!

    Gefällt mir 1
  • Wow, sehr schönes Bild und super-detailreich :thumbup:

    Gefällt mir 1