8'' Skywatcher Explorer 200PDS


Montierung NEQ6-R SkyScan


ZWO ASI 2600 MC Pro (Gain101, Offset 0, 0°C)


ZWO ASI 120MM Mini


ASIair pro


Mosaik 3 x 2 je 10 Lights 10 x 300s, 20 Darks, 20 Flats


Bearbeitung in Siril und GIMP

Comments 2

  • Hallo Markus,

    das ist doch mal ein guter Start! Ein 6 Mosaik erfolgreich durchgezogen zu haben ist doch mal toll. Über 2 habe ich mich bisher nicht hinausgetraut.


    Ich kann das Bild an meinem Rechner nicht vergößern (er lädt sich immer tod) und daher ist die Sternbeurteilung schwierig bzw. nicht möglich. Die Reflexionen an den hellen Sternen kennst Du ja schon. Die kleinen Spikes sehen so aber gleichmäßig aus, d.h. so schlecht ist der Newton wohl nicht kollimiert. Da wäre ein einfacheres Ziel mit hellen Sternen (M 45) zur Beurteilung besser gewesen.

    Ungewöhnlich ist hier sicher die Bildrotation mit M31 als Pfannkuchen, da wäre die Diagonale sinnvoller gewesen.

    Viel Erfolg weiterhin :) :thumbup:

    CS Peter

    • Hallo Peter,



      danke für das Feedback.


      An der Bildkomposition muss ich noch arbeiten, stimmt.


      Wollte einfach mal die Funktionen im ASIair und der Software testen.



      CS Marcus