LBN522 - Die kämpfenden Drachen

LBN552 ist der lichtschwächste der LBN Nebel aber einer interessantesten zugleich. Die Form erinnert an zwei kämpfende Drachen, daher auch der Trivialname dieses Nebels.

Dieses Bild ist das Resultat von etwa 10 Stunden Integration am RASA11 mit der QHY600C Kamera. Entwickelt in Siril (was sehr gut ging), optimiert in Photoshop.

Kommentare 3

  • Hi Georg,


    na ist doch Super geworden! Ich wusste das es mit deiner Optik schick wird :thumbup:


    VG&CS Nick

    Gefällt mir 1
  • Hallo Georg,


    das ist ja sehr beeindruckend, nicht nur das Bild sondern auch die Technik dahinter. War es sehr aufwendig, den Tilt bei f/2.2 mit dem großen Sensor herauszujustieren?


    VG - Oliver

    Gefällt mir 1
    • Hallo Oliver,


      naja, es war schon etwas Zeit und einige Durchgänge notwendig, aber es zahlt sich aus und das Ergebnis rechtfertigt dann den Justieraufwand. Freut mich, dass es dir gefällt!


      VG - Georg