NGC281 "PacMan Nebel" (Seestar S50)

Habe mal Wiki bemüht:

NGC 281 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia am Nordsternhimmel, der 9500 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Der Nebel ist im Index-Katalog als IC 11 erfasst und wird umgangssprachlich wegen seiner Ähnlichkeit mit der bekannten gleichnamigen Videospiel-Hauptfigur vor allem im englischen Sprachraum auch als Pac-Man-Nebel bezeichnet. In NGC 281 ist der offene Sternhaufen IC 1590 eingebettet, dessen Sterne um das Zentrum des Nebels verstreut sind und von denen einige durch ihre Röntgenstrahlung hervortreten.


253 Lights á 10sek blieben von 45min übrig. Die letzten Lights wurden zwar gestackt vom Seestar, aber die Sub-Files zeigten Wolkenschwaden.

Ich habe von Anfang an den L-eNhance Schmalbandfilter verwendet.


Bearbeitung mit Siril, Starnet++, Gimp und Topaz DeNoise. Konnte auf GraXpert verzichten.


Grüße

Hartmut

Kommentare 2

  • Hartmut,

    kann man gelten lassen, schöne Farben. Muss man mit dem SeeStar so kurze Belichtungszeiten nehmen? Für Schmalband wäre ja evtl. mehr besser.

    Aber ..... das ist ja PacMan im Liegen!


    CS Peter

    • Hi Peter,

      ja, Belichtungszeiten von 10sek sind zurzeit vorgegeben. Ob da noch eine Änderung in einem zukünftigen SW Release kommt, kann ich nicht sagen.

      Aber man ist natürlich durch fehlendes Guiding und die Bildfelddrehung generell auf recht kurze Belichtungszeiten angewiesen.


      Hmmm, mein PacMan frißt sich von links nach rechts durchs All. :D


      Grüße

      Hartmut