NGC 7160 und Umgebung

NGC 7169, ist ein kleiner offener Sternhaufen im Sternbild Kepheus


(mein first light mit einem Skywatcher Quattro 8'' F4 Newton)


EQ6-R in Gartensternwarte, Bortle 4

Skywatcher Quattro 8'' F4, guiding 80/240 mm, Zwo Asi 120 MM-S

Zwo Asi 1600 MM Pro, gain 76, offset 50, -15oC

Ts Optic 1.25 RGB Filter (80:80:88x60s), Ha 1.25'' Svbony 6.5 nm (60x300s), gesamt 9.9 h

50Flats, Darkflats, MasterBias

Nina, PHD2, App, PI, Affinity Photo 2

Aufnahmedatum: 11.-14.09.2023


CS Peter

Kommentare 6

  • Hallo, Peter,


    ist das ein Teil eines großen Emissionsnebels, weil so viel Rot zu sehen ist? :) :evil1: :)

    Falls nicht, warum hast Du auch einen HA-Filter verwendet? Der wahre Hintergrund wäre grau-bräunlich, nicht wahr?

    So wie Dein Ergebnis sehen meine Rohbilder aus, wegen meiner großen rötlichen Lichtverschmutzung. ^^

    Es scheint langsam in Mode zu kommen, unbedingt immer auch HA-Rot ins Feld reinbringen zu wollen (siehe Astrophin, etc.), auch, wenn das gar nicht logisch ist und den Hintergrund verfälscht. Sicher, damit das Bild nicht so "langweilig" wirkt. Ist nur meine Meinung, nicht böse sein :saint: ...


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

    • Hallo Andreas,

      ob das nun ein Modetrend ist, weiß ich nicht.

      Aber das mit dem Rot stimmt, kann man so sehen, ist vielleicht übertrieben. Werde ich in meinem späteren Leben berücksichtigen. Danke dafür! :)


      Das Motiv schien mir jedenfalls geeignet, die Kollimation des f4 Newtons zu testen.


      CS Peter

    • Hi Zusammen


      Also mit langweilig oder verfälscht hat das meiner Meinung nichts zu tun, die Nebelstrukturen sind da, es ist ha und dieser mit 656nm, was rot ist und nicht braun oder grau. Gerade im Kepheus gibt es jede Menge ausgedehnte Nebelschwaden, wie auch im Schwan. Ich sehe daran nicht verkehrtes auch diese Signale einzufangen und darzustellen. Die Ha Teile rund um NGC7160 sind auch ziemlich stark und in meinen RGB Daten bereits als klar Rot zu erkennen.


      Was ich interessant finde, ist dass wir bei ziemlich unterschiedlichen Sternfarben landen, obwohl wir beide mit SPCC kalibrieren: NGC7160

      Woher das wohl kommt?


      CS, Seraphin

    • Hallo, Seraphin,


      ich meinte ja nur, dass der Staub im Kepheus normalereweise gräulich bzw. auch rot-bräunlich ist. Das sehe ich zumindest in anderen langbelichteten Bildern ohne zusätzliches HA. Z.B. hier: das Bild ist immerhin 4h belichtet:


      NGC 7160
      An astrophotograph by Josef Büchsenmeister on AstroBin
      www.astrobin.com


      Nun addiert Ihr beiden die nur sehr schwache Ha-Rot Konzentration dazu (die Ihr nun auch noch verstärkt, damit sie besser zur Geltung kommt), womit der natürliche farbliche Eindruck des Himmelshintergrundes verändert wird. Das kannst Du doch nicht leugnen ...


      Naja, vielleicht habe ich ja auch selbst eine zu schlechte Kamera, um selbst mal solche starken Rot-Konzentrationen ohne Filter zu sehen ...


      viele Grüße und Allen häufiger cs

      Andreas

    • Hallo nochmal,

      vielleicht ist die Mitte richtig :). Die meisten Netz-Bildern sind mehr scharz-weiß, weil man das ohne Ha Filter überhaupt nicht sieht. Mein RGB Bild enthält auch schon dezente rote Flächen. Aber in dem vorliegenden intensiven Ha-Bild ist das im Nachhinein doch etwas überzogen. Die Sternfarben scheinen in den roten Flächen auch überlagert zu werden. Dezenter wäre wohl realistischer gewesen.


      CS Peter

    • Hi Andreas


      Es mag sein dass der Staub in Kepheus braun rot ist, das dahinter liegende Ha ist aber auch da rot. Ein HII Gebiet ist nun mal rot. Ja, ich habe bewusst da solange belichtet (16h) um das selten gesehene Ha welches da rumschwirrt nach vorne zu holen.

      Der "natürliche" Farbeindruck des Hintergundes ist schwer greifbar und in meinen Augen immer, besonders aber bei Schmalbandaufnahmen, eine schwer greifbare Formulierung. Nur weil etwas so dunkel ist, dass es ohne Schmalband schwerer einzufangen ist, heisst es doch nicht dass es unnatürlich oder verfälscht ist, es zeigt einfach etwas anderes. Das hat für mich auch nichts mit leugnen zu tun..


      PS: Leider kann ich hier kein RGB Stack zeigen..