Iris-Nebel NGC 7023

Iris-Nebel NGC 7023.


Ein Reflexionsnebel, der von einem zentralen Stern der scheinbaren Helligkeit 7,1 mag erleuchtet wird. Der offener Sternhaufen im Zentrum ist hier relativ gut zu sehen.

EQ6-R in Gartensternwarte

William Triple Apo 80/480 mm, guiding Svbony 60/240 mm ZwoAsi 120 MM-s

Zwo Asi 1600 MM Pro, -15oC, gain 76, offset 50

TsOpics 1.25'' LRGB-Filter (71*150, 36:39:43 x 120s, gesamt 6.9 h)

30 Flats, Darkflats, 10 Darks

Nina, PHD2, APP,PI, Affinity Photo2

Aufnahmedatum 14./21.08.2023, Bortle 4

(mein erstes Bild partiell mit PI. Bedienung damit eher grenzwertig. Wird hoffentlich besser)


CS Peter

Kommentare 3

  • Hallo Peter,

    also der Zentralbereich sieht schon etwas merkwürdig aus. Diese dunklen Bereiche haben ihren "Kristallisationskern" zwar in echten Details, aber da scheint etwas mit riesengroßem Filterradius drüber gelaufen zu sein. Der Hintergrund gefällt mir allerdings schon ganz gut.

    VG ralf

    • Hallo Ralf,

      Danke für den Kommentar. Du hast vollkommen recht. Habe zu ersten mal GHS in PI für die L-Ebene benutzt und das ist wohl schief gegangen. Auf meinen Monitor mit Affinity Photo sieht sowas aber auch immer etwas besser aus und man sieht im Zentrum den offenen Sternhaufen. Aber ja, ich übe weiter.


      Lieber Gruß Peter

    • Ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden, hatte das sehr spontan geschrieben. Aber du hast die Bilder ja noch und kannst den Filter etwas zurückdrehen.

      PI ist für mich irgendwie zu kompliziert, ich muss wohl immer sehen, was ich mache.

      VG ralf