AR3394 mit 16"

Von 80 Filmen a 30 s war nur einer richtig gut. Das Teleskop wurde gegen Aufheizen mit Rettungsfolie geschützt. Verwendungsrate war 20 % des einen Films. Einzelbelichtungszeit 12,5 ms.

16 " Dobson, Abbe Barlow f/12,5 , ASI178MM Rotfilter, Bild ist eingefärbt

Kommentare 5

  • Hi,


    könntest du beschreiben wie du mit einem 16" Dobson so ein Bild gemacht hast.
    Hast du die Rettungsfolie zum blockieren des Lichts verwendet?

    Hält der Sekundärspiegel (ungeschützt ??) so viel Energie aus?


    Gruß Sergej

    • Hallo Sergej,

      das war ungenau formuliert. Ich nutze vor der Optik eine Baader Filterfolie, die nur etwa 1/10000 des Lichts durchlässt. Bei so großen und offenen Geräten ist es aber schwierig, die Aufwärmung des Teleskops zu kontrollieren. Hierzu hatte ich die Rettungsfolie genutzt

      VG

      ralf

  • Eine ausgezeichnete Nahaufnahme.

    Könntest du uns noch Datum und Zeit der Aufnahme mitteilen?

    Herzlicher Gruess

    Hugo

    • Hallo Hugo,

      sorry, das gehört eigentlich ja immer dazu.

      Es war der 10.8. um 10:39 UT

    • Vielen Dank Ralf,


      mit diesen Angaben konnte ich auf der Rudolf Wolf Gesellschaft Seite (https://www.wolfinstitute.ch/sdo.html) die Lage des Sonnenflecks (Nr. 3394) in Bezug auf ein Gradnetz mit 10° Teilung dessen Ausdehnung näherungsweise schätzen. Für die Ausdehnung in der Breite ca. 3.5° und in der Länge ca. 2.5°. Mit einer Formel kann man dann diese Strecken in km berechnen. Für die Ausdehnung in der Breite ca. 42'500 km und in der Länge ca. 30'400 km.


      Herzliche Grüsse

      Hugo