Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Welchen Himmelsatlant?“

    Hallo Jan,


    entschuldige, da habe ich was verwechselt! Der Panoramic Set war, als ich meinen TriAtlas heruntergeladen habe, noch nicht verfügbar. Werde mir diesen neuen Set heute Abend genauer ansehen.


    Danke für den Hinweis!



    Gruß Coyote

    Hallo Jan,


    das jeder andere Vorlieben für einen (Feld-)Atlas hat disqualifiziert natürlich nicht die anderen Atlanten! Ich habe den kompletten Tri-Atlas (A,B,BC,C-Sets) ausdrucken und binden lassen und finde die Karten toll - aber nur in meiner Sternwarte auf dem Schreibtisch, wo ich eine Lupe liegen habe. Die Karten sind schon ein wenig 'überfüllt'.


    Legt man die Kosten für Druck und Binden zugrunde, kommt man eigentlich auch nicht (viel) billiger weg wie bei einem preiswerten, fertigen Atlas. Wenn ich den "Star Guide" nicht gefunden hätte, würde ich aber auch mit dem BC-Set des TriAtlas ausrücken.



    Gruß Coyote

    Hallo Tobias,


    nachdem ich bereits einige Atlanten im Feld dabei hatte, sind mir momentan die beiden folgenden am angenehmsten:


    1) Der Star Guide Atlas, ähnlich der Uranometria aber nur ein Band, dafür geht er aber auch nur bis -40° Deklination. Sehr viele Objekte enthalten, sehr übersichtlich:


    http://www.teleskop-austria.at…&lng=de#buch-egabrosz-btc



    2) Der bereits angesprochene Pocket Atlas, wenn es etwas handlicher sein soll - dafür aber auch weniger Sterne und Objekte:


    http://www.buecher.de/shop/eng…/detail/prod_id/21489412/



    Beide Atlanten empfinde ich von der Kartendarstellung her als sehr angenehm und auch die Handlichkeit ist voll ok.



    Gruß Coyote