Beiträge von haberdasher im Thema „Welchen Himmelsatlant?“

    Hi, Tobias....


    Hier gibt´s eine kleine Datenbank mit BeoPlaner:
    http://www.deepsky-datenbank.de/formular.aspx


    Genaueres gibt´s dann hier:
    http://messier45.com/cgi-bin/dsdb/dsb.pl?str=Messier+45


    ...oder hier:
    http://aladin.u-strasbg.fr/java/nph-aladin.pl


    Was man sehen KÖNNTE rechnet Dir das hier aus:
    http://www.ar-dec.net/vsa/


    Und hier gibt´s fertige Kataloge:
    http://www.astronomylogs.com/booklets.html


    Statistik gefällig ?
    http://observation.sourceforge.net/de/



    Genug ? [:D] Sag bescheid [;)]


    Gruß und frohes durchforsten



    Der Jan

    Hi, Tom...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du denn schon mal die Vorteile selbst kennengelernt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm ? Was ? Wer ? Ich ? KLAR [:)]


    Die Demo die Du auf der Seite zur Verfügung stellst gibt ja schon ein Paar Einblicke in die Grundfunktionen.
    Erschöpfend bin ich da nun nicht eingestiegen, aufgrund der (verständlichen!) Beschränkungen ist das ja auch nicht möglich...


    Hatte ich an der Software rumgekrittelt ?
    Ich denke beide Programme geben sich nicht viel, manches kann Deins besser
    anderes macht CNebulaX etwas netter.
    Welches Programm mehr Katalogfehler enthält ist auch schnell geklärt:
    CNebulaX ! Ich konnte selbst schon manche festnageln [;)]


    Man verstehe mich bitte richtig:
    Zur Vorbereitung kann´s für mich nicht genug Technik geben^^


    Am Beobachtungsort eines visuellen Beobachters hat das ganze aber nix zu suchen PUNKT
    Ist ja auch charakterbildend, mal was <b>nicht</b> zu wissen und zu Hause nachzuforschen...



    Hat noch jemand was zum Atlas ??


    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

    Hey, Dirk....


    pschhht....[;)] Das ist DER TOM PFLEGER
    der weiss schon, was er da macht [:D]


    Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten Recht - ich arbeite auch lieber mit CNebulaX.


    Auf e-Ink Lösungen bin ich gespannt, da leuchte wieder nur ich ^^



    Gruß und gedruckte Karten


    Der Jan

    Hi, Tobias...


    Recht haste [8D]
    Ich brauche nicht noch ein nutzloses Piepding in meinem Leben.
    Ganz besonders nicht zum beobachten...


    Ausserdem ging´s Dir doch im Eingangspost auch um nen Atlas, gell [:)]


    Jeder, wie er glücklich wird - für mich wäre so ein Net-/Laptop auch nix.
    Daten die ich mir nicht selbst auf die Objektliste notiert habe interessieren mich gemeinhin unterm Himmel auch nicht.


    Wer unbedingt AUSRECHNEN muss, ob er gerade was sieht tut mir leid,
    denn er/sie verpasst das schönste. Technik ist in der Astronomie sicherlich eine Hilfe....zum Knecht des Akkus lasse ich mich aber nicht machen und Displays sind was für Fotografen (...welche eh alle GoTo haben [;)] )


    Wenn man´s zusammenrechnet brennt in einer durchschnittlichen BeoNacht von 4Std. bei mir etwa 5 Minuten lang ein Lämpi.
    Kopflampenbesitzer pflege ich verkehrtrum an den Weidezaun zu flechten... [^]


    Gruß und dunkle Spechtelgründe


    Der Jan

    Hi, Andreas...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Uranometria und der Cambridge Star Atlas ist mir für den Feldeinsatz aber viel zu schade.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau darauf möchte ich Euch schubbsen[;)]
    Zum Hausaufgaben machen nutze ich auch was anderes und wenn ich es GANZ GENAU wissen will drucke ich mir was ich haben will.


    Aber einen vollformatigen Immerdabei-Atlas der alles was man kaufen kann in den Sack steckt oder mindestens gleichzieht und dabei inkl. Papier, Einband und Spässchen beim basteln unter € 25.- bleibt....


    Was wollt Ihr denn NOCH [8D]


    Was Coyote anspricht ist immer das gleiche Spiel:
    Die allermeissten, denen ich den Atlas in die Hand gedrückt habe fragten wo´s ihn gibt...
    JEDER hat sich das A...B..blablablaSET angeschaut,
    gemerkt wie unübersichtlich insbesondere das B-Set ist und gleich das ganze Projekt gestrichen[xx(]


    Die DIN A 3 Ausgabe ist eben was ganz anderes und gammelt seit 3 Jahren auf dem Server vor sich hin.


    Zum Feldeinsatz kommt bei mir der DSRA (wegen klein) und das PanoramicSet (wegen "Alles Drin" ) ,
    Zum aufspüren von Kometen bemühe ich Winnies Seiten und
    Detailkarten für Fitzelchen drucke ich mit CNebulaX wenn ich sie brauche.
    Was "Otto-Normal-Beobachter" beobachten will ist aber TuttiKompletti enthalten.


    Sollte mal eine Seite versaut werden (noch nicht vorgekommen) pilgere ich zum Copyshop und lasse mir für € 0,12 eine neue drucken...


    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

    Hi, Coyote...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den kompletten Tri-Atlas (A,B,BC,C-Sets) ausdrucken und binden lassen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hui...deier, das. Und gerade WEIL diese nicht sehr übersichtlich sind auch nicht unbedingt wohl investiertes Geld.


    Jedoch:
    Schrieb ich nicht <b>PanoramicSet....</b> ?
    <b>DIN A 3</b>....


    Tschuldigung, wenn es lästig wird [:D]


    Ich gönne übrigens jedem "seinen" Atlas - klarer Fall.
    Denke aber, daß es wichtig ist dieses wirklich ÜBERSICHTLICHE Set bekannter zu machen.
    Man sehe mir meine Renitenz nach [;)]


    Gruß und Klaren Himmel


    Der Jan

    Tag, Tag....


    Zum angucken gibt´s meine Lösung natürlich auch *klick*
    Wäre nett mal etwas Feedback zu erhalten...


    Was disqualifiziert denn das PanoSet in den Augen der Profis ?
    Scheint, als haben einige wirklich nur das A+B Set erkundet und die ganze Sache ad acta gelegt [:p]


    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Winni!
    Also ich finde, der TriAtlas ist nicht fürs Feld geeignet. Habe diesen in A4 gedruckt (A und B Teil) und finde diesen durch seine Beschriftungen sehr überladen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ....man nimmt ja auch das PANOSET mit raus [xx(] A+BSet sind wirklich nix für draussen.
    Das PanoramicSet ist für A3 optmiert - darauf sieht man wenigstens was...
    Aber soweit scrollt wieder keiner.


    Abell, Hickson, Sharpless, Lynds Dark Nebulae, offene Häuflein....alles was das Herz begehrt
    und Sternbildlinien für die Einsteiger (oder die, dies einfach lieber haben) sind auch dabei.


    56 Seiten, die im Doppelseitendruck aus dem Copyshop, in A3 Klarsichthüllen gezogen jede meiner Nächte versüssen [;)]



    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan