Beiträge von BennyH im Thema „Welchen Himmelsatlant?“

    Hallo Tom,


    ich glaube dir, dass du deinen Rechner so weit abdunkeln kannst, dass es dich nicht mehr stört, ich bin da leider sehr empfindlich, wie gesagt, selbst die schwache Rotfunzel beim Zeichnen lässt mich schon weniger erkennen als ohne... Aber ich gebe auch offen zu, dass es die von dir genannten "weltanschauungsmässigen" Gründe hat [:D] - Astronomie findet für mich in der Natur unter Ausschluss von mehr Technik als dem Justierlaser statt [:P] (Irgendwann wird nochmal eine EQ PLattform als zusätzlicher Batteriefresser Einzug halten) - Wohl gemerkt: Beim visuellen Gucken, wenn ich fotografiere (nur wenige Male im Jahr), dann ist der Rechner auch mit dabei, dann ist Adaption und Himmelserlebnis aber auch zweitrangig.


    Viele Grüße Benny

    Hallo Tom,


    womit du eindeutig Recht hast: Eigens hergestellte Karten aus Software sind das Optimum, weil man sie genau das zeigen was man braucht. Aber wer <b>ernsthaft</b> Deepsky abseits der Ballungsgebiete und abseits der Messierobjekte betreibt, der muss auf das Notebook verzichten. Jede noch so rote Folie ist im Endeffekt eine Einschränkung, ich merke das beim Zeichnen, dabei habe ich nur schwache Rotlichtlampen, aber die reichen schon um weniger zu sehen. Bei Grenzobjekten oder bei schwachen Details in den helleren merkt man es einfach - Passender Standort vorausgesetzt, wer in Stadtnähe guckt, da fällt der Notebookmonitor auch nicht mehr ins Gewicht [;)]


    Viele Grüße Benny