Beiträge von TakFan im Thema „Welchen Himmelsatlant?“

    Hi Tobias,


    Aus dem Stehgreif habe ich keine guten Links für Dich. Habe auf meiner Festplatte einige öffentliche Listen aus dem Internet abgespeichert die ich Dir bei Bedarf zumailen kann.


    Bzgl. Übersichtsatlas: Ich habe mir meinen Sky 2000 Atlas genommen und durch einen Farb-Scanner gejagt. Nun kann ich mir die Karten bei Bedarf (s/w oder Farbe) ausdrucken um sie dann zu bekritzeln. Ich hab eine rot / grün Schwäche, weswegen der Sky 2000 nicht ganz so Klasse bzgl. der Galaxien-Farbe ist, aber dafür gefällt mir der sehr große Bildausschnitt und die gewählte Grenzgröße. Alles was darüber hinaus gefordert ist, drucke ich mir aus dem TriAtlas / CNebulaX.


    Die Karten stelle ich mir dann nach Bedarf (meist in A3) zusammen, mach eine Klammer drum und gehe ins Feld. Die Beobachtungsnotizen kommen direkt auf die Karte und werden zuhause in den Rechner übernommen.


    So hat jeder seinen eigene Stil.


    CS
    Dirk

    Uups - ich bin Unwissender.


    Wollte niemanden zu nahe treten. Das mit dem Windoof war nicht persönlich gemeint. Ist halt nur ein Betriebssystem was mich noch nie überzeugt hat :)


    Kommerzielle Software benötige ich für meine Beobachtungsplanung nicht, so gut sie auch sein mag. CNebulaX deckt alles ab was ich(!) brauche. Aber wie gesagt, sie ist gewöhnungsbedürftig und nicht für Astro-Einsteiger gedacht. Da sind andere - auch kommerzielle - Produkte sicher besser geeignet. Eye & Telescope wird Funktionen haben die CNebulaX nicht hat - kenne dieses Produkt nicht persönlich und möchte mich jeder Beurteilung enthalten.


    An Tom: Habe mir gerade Deine Personen-Info auf der oben verlinkten Homepage angesehen. Respekt für das was Du da aufgebaut hast.


    CS
    Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pfleger</i>


    Warum soll eine Karte Objekte zeigen, die ich entweder nicht sehen kann oder die mich nicht interessieren?
    Gruß,
    Tom
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom,


    Verstehe ich nicht. Ich kann in CNebulaX pro Objektklasse (Nebel, Galaxie, etc.) angeben bis zu welcher visuellen Grenzgröße ich was im Ausdruck haben will. Ich kann auch sagen welche Objektklassen weggelassen werden sollen, welche Datenbanken angezogen werden sollen, ab welcher Objektgröße oder ab welchen Objektabstand (z.B. Doppelstern) ich was auf die Karte haben will, etc., etc.


    Hast Du schon mal selbst mit der Software gearbeitet? Um diese Software zu beurteilen muß man ein wenig in die Tiefe gehen. Das ist kein Windoof klick-und-fertig, zugegeben.


    Die Karten sind extrem(!) stark konfigurierbar - und natürlich auch als schwarz/weis Modus druckbar :)


    Mit einem Stellarium braucht mir da keiner zu kommen :)
    Gruß
    Dirk

    Hi,


    Auch ich wechsle zwischen dem TriAtlas B, BC und C hin und her, je nachdem was für den Abend ansteht. Der Taki-Atlas ergänzt zum Teil, ebenso wie der SkyAtlas 2000 für die ganz grobe Übersicht. Auch Stellarium ist für die Orientierung und Produktion von Karten gut.


    Wenn ich mir was besonderes für den Abend vornehme (Kleinplaneten, Kometen, oder DeepSky) starte ich die kostenlose Software CNebulaX mit dem der TriAtlas erstellt wurde. Da kann man genau das produzieren (Ausschnitt, Grenzgröße, Kontrast im Ausdruck, Größe der Sterne, etc. etc.) was man sich wünscht. Am besten in Verbindung mit einem A3-Drucker. Die Software ist definitiv gewöhnungsbedürftig (habe einige Stunden zur Eingewöhnung gebraucht), aber Mega(!)-mächtig. Es lohnt sich sich darin einzuarbeiten.


    Tobias. Eine Menge der Daten die Du suchst bringt CNebulaX gleich mit. Einfach rechter Mausklick.


    Gruß
    Dirk