Beiträge von NGC224 im Thema „Welche ist die beste Jahreszeit?“

    Hallo Winfried,


    ich habe gerade mal ein älters "Himmelsjahr" aufgeschlagen. In der Ausgabe von 1990 ist auf den Seiten 134/135 u. a. zu lesen:


    " Der September gilt schlechthin als der Monat mit der klarsten Luft und der besten Fernsicht.....die mittlere Sonnenscheindauer liegt bei 170 Stunden. Nur 52% der Nächte sind bewölkt, somit ist der September der günstigste Monat des Jahres für Sternbobachtungen."


    Dies stimmt mit meiner Erfahrung ( siehe meinen Beitrag weiter oben ) überein, der September ist <b>der</b> Astromonat, wobei dies natürlich nicht in jedem Jahr gelten muss.


    Beste Grüße


    Manfred

    Hallo,


    der Winter ist nach meiner Erfahrung mit Abstand die ungünstigste Jahreszeit zum Sternegucken: Selbst wenn einmal eine stabile Hochdruckwetterlage vorliegt, bedeutet dies nur im Ausnahmefall, dass der Himmel klar ist. Meist sorgt dann zäher Hochnebel dafür, dass nichts zu sehen ist, der aktuelle Winter ist ein gutes Beispiel dafür.


    In der Zeit der kürzesten Nächte mag es zwar öfters mal klar werden, aber wer hat schon Lust, um Mitternacht herum mit dem Beobachten zu beginnen? Davon einmal abgesehen, wird es im Norden Deutschlands zu dieser Zeit überhaupt nicht mehr richtig dunkel, die Abenddämmerung geht in die Morgendämmerung über.


    Der Frühling kann zum Beobachten manchmal ganz günstig sein, leider sind zu dieser Zeit stabile Hochdruckwetterlagen eher selten.


    Die mit Abstand beste Zeit zum Sternegucken ist im langjährigen Mittel der Spätsommer/Frühherbst, Schönwetterphasen sind nicht selten, die Hochnebelneigung ist noch gering, das Seeing meist besser als im Winter und früh genug dunkel wird es auch.


    Beste Grüße


    Manfred