Beiträge von lilongwe im Thema „Welche ist die beste Jahreszeit?“

    Im Sommer ists nie richtig dunkel, dafür besteht keine Hochnebelgefahr. In den Monaten Oktober-April kann der gerne mal ne Woche einfach so blöd da oben rumhängen ohne irgendwem zu nützen.
    Die beiden angenehmsten Beobachtungsmonate sind August und September, da ist es meinem Empfinden nach auch am häufigsten Klar.
    Im Winter ist es aufgrund der vielen hellen Objekte sehr gut, allerdings immer schon relativ selten wolkenlos. An die letzten Monate kommt aber nichts und niemand dran... Ende Oktober gings los und seitdem schieben sich die Wolken durchgehend durch, um netterweise ab und zu mal für ein paar Stunden (meist Vormittags oder zu ähnlich unnötigen Zeiten) aufzureißen. Letzte Woche gab es nach Ewigkeiten mal wieder mehr Sonne, dafür war am 29.01 Vollmond. Und wenn es dann mal aufreißt sind die Temperaturen gleich wieder im zweistelligen Minusbereich.
    Bis zum nächsten Vollmond bleibt es jetzt wohl wieder so wie es ist: Bedeckt.
    Ein Glück, dass ich bald in Nicaragua bin, da sind dann 3 Wochen Sonne am Stück angesagt. Das sind dann ca. 5x mehr Stunden als sie hier in den letzten 6 Monaten zu sehen war.
    Zusammenfassung: Die beste Zeit zum Beobachten ist für mich der Spätsommer, sowohl von den Temperaturen als auch von der Anzahl klarer Nächte gesehen.


    Bis Dann,


    Michael