Beiträge von dobsongucker im Thema „Welche ist die beste Jahreszeit?“

    Hallo,
    gestern, 8.2. habe ich es mir angetan, und bin mit meinem BINO 25x100/Stativ von hier in den Oberharz/Torfhaus gefahren.
    Ich mußte einfach mal wieder "Sternenlicht aufsaugen", *gg*
    Um 18.20 MEZ erste Beob. (Veränderliche) gestartet(Var. im Orion-Nebel)Die richtige Schärfe im BINO war noch nicht gegeben. Hatte zwar die Schutzkappen beim Transport im PKW entfernt, aber die Anpassung "in freier Luft" braucht doch einige Minuten. Später waren dann (spez. Orion-Gegend) die Sterne schön ruhig im Gesichtsfeld. Gefühlte Temperatur: knapp -10°, ab und zu mal etwas Wind.


    Ohne Probleme u.a. Andromedanebel und auch Präsepe mit bloßem Auge.
    Um 18.45 Uhr beschlug das lk. Okular. Bin jetzt am Überlegen, ich glaube so was gibt es, einen kleinen Föhn zu besorgen, der am Zigarettenanzünder "die Linsen wieder freipustet".
    Um 19.03 Uhr wurde dann die "kleine Beobachtungssitzung" beendet.
    Auf dem Parkplatz, wo ich stand, verdeckten Tannenbäume z.T. die Sicht nach Süd und auch Richtung Nord.
    Lt. Wetterübersicht "Internet, Wetter Torfhaus" sollen die Bedingungen heute schon wieder nicht mehr gegeben sein.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    lese gerade mein "Geschreibsel": wußte nicht, was ich....
    gerade das wußte ich immer !! was ich beobachten könnte (hätte ja sonst auch keinen Sinn gemacht).
    Sehne mich nach "Schönwetterlagen": Ostwind, Hochdruckgebiet, trockene Luft, Temp. muß nicht unbedingt 20° und mehr sein.
    Und dann 30 Tage kein Regen....
    Mann/Frau darf ja mal träumen....


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    für mich als Veränderlichenbeobachter ist eigentlich das ganze Jahr "Beobachtungszeit", *gg*.Das AAVSO-Bulletin reicht immer von Jan. bis Febr. nächsten Jahres.
    Aus diesem stelle ich das das eigene Beob.-Programm zusammen und hatte noch nie Langeweile, d.h. wußte nicht, was ich beobachten könnte.
    Bei Inversions-Wetterlagen (hier 125 m ü. N.N.) fahre ich in den Oberharz/Torfhaus = 821 m Höhe. Bloß das kann man nicht jeden Tag machen (bin kein Krösus/Benzinverbrauch.....), sonst würde ich es tun. 50 Min. Autofahrt wären mir dafür nicht zu viel.


    Gruß
    Guenther